Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.04.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU: Inflation höher als vorgesehen

Brdo pri Kranju/Slowenien. Die EU-Kommission wird ihre Prognose für die diesjährige Inflationsrate im Euroraum voraussichtlich erhöhen. EU-Wirtschaftskommissar Joaquín Almunia erklärte am Freitag nach Beratungen der Eurogruppe in Slowenien, die bisherige Prognose von 2,6 Prozent sei wohl nicht zu halten, »wahrscheinlich wird unsere nächste Vorhersage höher ausfallen«. Der Vorsitzende der Eurogruppe, der luxemburgische

Ministerpräsident Jean-Claude Juncker, sagte: »Die Inflation wirdauf einen Niveau bleiben, das als zu hoch betrachtet werden muß«. Im März hatte die Teuerung deutlich über der Drei-Prozent-Marke gelegen. Die für Währungsfragen zuständige Europäische Zentralbank sieht es als essentielles Ziel ihrer politik, die Inflation bei zwei Prozent zu begrenzen. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit