Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.02.2008, Seite 6 / Ausland

Pakistan: Führer der Taliban gefangen

Quetta. Pakistanische Sicherheitskräfte haben nach eigenen Angaben ein ranghohes Mitglied der afghanischen Taliban gefangengenommen. Mansur Dadullah und fünf weitere Männer seien am Montag nach einem Schußwechsel nahe der afghanischen Grenze in der südwestlichen Provinz Belutschistan gestellt worden. Sie hätten sich geweigert, stehenzubleiben. Dadullah sei in dem folgenden Gefecht schwer verwundet worden. Aus Militärkreisen hatte es zuvor geheißen, Dadullah sei beim Transport in ein Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Mansur Dadullah ist der Bruder des einstigen Taliban-Chefs in Südafghanistan, Mullah Dadullah. Letzterer wurde bei einem Militäreinsatz im vergangenen Mai in der afghanischen Provinz Helmand getötet. (AP/jW)