Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Nahostkonflikt

Sturm auf Krankenhaus

Bereits zum zweiten Mal hat die israelische Armee das Al-Schifa-Hospital in Gaza gestürmt. Dabei wurden Dutzende Menschen getötet und über 80 gefangengenommen, darunter Ärzte.
Von Gerrit Hoekman
Osteuropa

Putin gewinnt Präsidentschaftswahl

Bei der Abstimmung zur Besetzung des höchsten Staatsamts in Russland waren eine hohe Beteiligung und ein Rekordergebnis zu verzeichnen. Von Reinhard Lauterbach
Linke Gesundheitspolitik

Krankenversicherung für alle

Die Linke: Janine Wissler und Gerhard Trabert fordern Ende der Zweiklassenmedizin. Von Mawuena Martens

Aktuelle Meldungen

Beschäftigte zahlen Zeche

Manager aus Banken, Fonds und Konzernen müssen den angerichteten Schaden ohnehin nicht aus eigener Tasche bezahlen. Das darf die breite Masse der Menschen tun.
Von Gudrun Giese

Abgeschossener des Tages: Jurij Ignat

Der Pressesprecher der ukrainischen Luftwaffe, Oberst Jurij Ignat, erlange durch frei erfundene Zahlen abgeschossener russischer Flugzeuge eine gewisse Popularität. Nun wurde er selbst gefeuert.
Von Arnold Schölzel
Antimilitarismus

Kämpferische Konferenz

Wer Frieden will, muss den Frieden vorbereiten: Bundesweiter Zivilklauselkongress beriet in Frankfurt am Main über Maßnahmen gegen die Militarisierung der Hochschulen.
Von Milan Nowak
Militarisierung

»Wissenschafts- und Technologiepolitik geht alle an«

AboEin Gespräch mit Christoph Marischka von der Informationsstelle Militarisierung in Tübingen über den Einfluss des militärisch-industriellen Komplexes in der Wissenschaft.
Von Milan Nowak
Hartz IV

Christlich asozial

CDU will Bürgergeld abschaffen und durch »neue Grundsicherung« ersetzen. SPD und Grüne mimen Gutmenschen, FDP freut Ideenklau.
Von Ralf Wurzbacher
TAURUS-Kampagne

Fahndung nach Verrätern

Strack-Zimmermann will nach Berichten über Auftritt von Bundeswehrgeneral vor Ausschuss Strafverfahren wegen Geheimnisverrat. Von Kristian Stemmler
US-Elektroautobauer

Fehlkonstruktion »Gigafactory«

AboDie »Gigafactory« in Grünheide scheint weiterhin aufgrund fehlender sogenannter Redundanz bei der Stromversorgung störanfällig. Und neue Fabrikate wie der Tesla-Truck »Semi« dürften kaum straßentauglich sein. Von Oliver Rast
Eierkauf zu Ostern

»›Bruderhähne‹ großzuziehen lohnt sich nicht«

Geflügellobby warnt bei Kauf von Ostereiern. Gesetz gegen Kükentöten kann in EU leicht umgangen werden. Ein Gespräch mit Annemarie Botzki von Foodwatch Deutschland. Interview: Kristian Stemmler
Linke Gesundheitspolitik

Krankenversicherung für alle

Die Linke: Janine Wissler und Gerhard Trabert fordern Ende der Zweiklassenmedizin. Von Mawuena Martens
Kampf gegen Atomwaffen

»Ich sah viele ins Gefängnis gehen«

Militärflugplatz Büchel: Protest gegen »nukleare Teilhabe«. Ein Gespräch mit Miriam Menzel-Krämer. Interview: Henning von Stoltzenberg
Repression gegen Linke

Kaltgestellt nach Demoanmeldung

AboNach Solidaritätskundgebung für Daniela Klette: Anmelderin vom Dienst in Krankenhaus freigestellt Von Annuschka Eckhardt

Va banque spielen

Man muss die zentrale Prämisse des Gedankengangs, Russland sei bereit, einen NATO-Staat anzugreifen, nicht teilen. Doch sie ist die Prämisse, mit der all die staatstragenden Parteien tagein, tagaus hausieren gehen. Von Jörg Kronauer
Revisionismus

Persilschein für »Remigration«

Lettland schiebt russischsprachige Bürger ab, Bundesregierung hat nichts einzuwenden. Ehrung für SS-Legionäre des Landes am Wochenende. Von Arnold Schölzel
Osteuropa

Putin gewinnt Präsidentschaftswahl

Bei der Abstimmung zur Besetzung des höchsten Staatsamts in Russland waren eine hohe Beteiligung und ein Rekordergebnis zu verzeichnen. Von Reinhard Lauterbach
Konflikt im Sahel

Niger kündigt dem Westen

Regierung wirft EU-Mission und US-Truppen aus dem Land in der Sahara trotz teurer Drohnenbasis.
Von Dominik Wetzel
Unblock Cuba

Umstürzler am Werk

USA reden Proteste gegen eine Notsituation in Kuba herbei, die sie mit ihrer Blockade der sozialistischen Inselrepublik selbst geschaffen haben. Von Volker Hermsdorf
Migration

Türsteher Ägypten

AboKairo soll stärker gegen Migranten und Flüchtlinge vorgehen, für Finanzhilfen in Milliardenhöhe. Von Gerhard Feldbauer
Osteuropa

Putin gewinnt Präsidentschaftswahl

Bei der Abstimmung zur Besetzung des höchsten Staatsamts in Russland waren eine hohe Beteiligung und ein Rekordergebnis zu verzeichnen.
Von Reinhard Lauterbach
Corona und Korruption

4.000 Tote zuviel

AboDie rechte Madrider Stadtregierung hat während der Coronapandemie in Spanien alte und kranke Menschen vernachlässigt. Zu diesem Ergebnis kam eine speziell dazu eingesetzte Wahrheitskommission.
Von Carmela Negrete
zwei Wochen testen

Kriegern weiter Kontra geben

Militaristisches Geschrei ist in der Zeitung für Frieden, der Tageszeitung junge Welt, nicht zu finden. Überzeugen Sie sich selbst mit einem kostenlosen Probeabo für zwei Wochen.
Von Verlag, Redaktion und Genossenschaft junge Welt
Literaturbeilage

Da geht noch mehr!

Jetzt die jW-Literaturbeilage und Verteilexemplare für die Ostermärsche bestellen.
Von Aktionsbüro
Bangladesch

Run auf Gasfeld

Globales Bieterverfahren um Gangesdelta vor Bangladeschs Küste eröffnet. Umfang der Vorkommen noch unklar.
Von Thomas Berger, Manila
Aufrüstung

Naval Group sticht TKMS aus

AboRüstungskonzern kommt bei U-Booten für Niederlande nicht zum Zug. Naval Group erhält Zuschlag. Von Gerrit Hoekman
Klassenkampf in Argentinien

Protest gegen Hungerkrise

Zehntausende Menschen haben am Montag in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires gegen Präsident Javier Milei demonstriert.
Pädagogik

Perfekt normal

AboEine Studie über Maria Montessori zeigt, wie stark deren Pädagogik von eugenischem und rassistischem Denken geprägt ist
Von Christoph Horst
Marxismus

Eine Frage der Methode

Verfechter der Einheitsfront. Annäherungen an das politisch-theoretische Werk von August Thalheimer anlässlich seines 140. Geburtstags Von Hubert Zaremba
Antisemitismus und Holocaust

Notwendige Aufklärung

»Kommen die Juden weg, weil sie böse Menschen sind?« Ein Kinderbuch gegen den Antisemitismus Von Helmut Donat
Kunst

Böse Augen

Pinsel und Schere: Das Kleine Grosz-Museum Berlin zeigt in einer vierten Sonderausstellung »Die Collagen« von George Grosz.
Von Sabine Lueken
Postpunk

Berlinale zum Anhören

Postpostpolitische Arbeitszeitverlängerung: Idles in Berlin. Von Ken Merten

Tiger (2)

AboWas ist denn nun so philosophisch an den Tigern, die von dem Katzenforscher Paul Leyhausen trotz ihrer Größe zu den »Kleinkatzen« gezählt werden, weil sie nicht brüllen und Streifen haben? Von Helmut Höge
Film

Coen im Kornfeld

Am Sonntag wurden in Hongkong zum 17. Mal die Asian Movie Awards vergeben. Der aus Xi’an stammende Regisseur Zhang Yimou hat gleich doppelt abgeräumt. Von Maik Rudolph

Nachschlag: Grüner Ressourcenhunger

Im Terra-X-Zweiteiler »Planet der Metalle« geht es um den durch die geplante Energiewende befeuerten Ressourcenhunger, der nur weitere Zerstörungen der Umwelt bewirken wird. Gibt es einen Ausweg aus dem Dilemma?
Programmtips

Vorschlag

AboDamit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht.
Physik

Wider die kosmische Zensur

Roy Kerr stellt Stephen Hawkings These einer unendlichen Raumkrümmung bei schwarzen Löchern in Frage. Mit guten Gründen, und dennoch greift seine Polemik ins Leere.
Von Erik Rhea
Marsforschung

Neues vom Labyrinth

AboForscher identifizieren einen riesigen, bislang unbekannten Vulkan auf dem Mars. Von Felix Bartels
Fußball

Auf Schultern getragen

100 Jahre Joe Gaetjens: Bei der WM 1950 Torschütze eines 1:0-Sieges, »verschwand« der Haitianer 1964 unter einer US-gestützten Militärdiktatur.
Von Glenn Jäger

Kanzlerjagd

Wer keine TAURUS an Kiew liefert, verlängert den Krieg. Scholz muss weg, nur soll ihn bitte die SPD stürzen. Prognose: Die kriegt das hin.
Von Arnold Schölzel
Maghreb

Unabhängigkeit durch Organisation

Arganernte in Marokko: Ländliche Kooperativen eröffnen gesellschaftliche Perspektiven für Amazigh-Frauen.
Von Text und Fotos: Alexander Indra

Das ist keine Idee, die man erwägen sollte.

Der polnische Verteidigungsminister Władysław Kosiniak-Kamysz nannte am Montag in Warschau den Vorschlag von SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich, den Krieg in der Ukraine »einzufrieren« und später zu beenden, »gefährlich«.