Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Appell für Frieden mit Russland: »Daran wollten wir erinnern und mahnen« vom 20.03.2021:

Große Erinnerungslücken

Ein dickes »Richtig«! Vor 80 Jahren, Überfall auf die Sowjetunion – mit den grausamen Folgen, wie zum Beispiel in Die Zeit von dem Historiker Peter Jahn korrekt unter der Überschrift »Zweiter Weltkrieg: 27 Millionen« beschrieben: »So viele Sowjetbürger starben als Opfer des deutschen Krieges zwischen 1941 und 1945. Es ist eine Zahl, die viele hierzulande bis heute nicht kennen. Oder nicht zur Kenntnis nehmen wollen.« Industrielles Morden und Holocaust eingeschlossen! Da gibt es erhebliche Erinnerungslücken – bei zu vielen Menschen in diesem Land! Und bis heute habe ich den Eindruck, das will man verdrängen und umdeuten. Irgendwie war es doch ein fast nahtloser Übergang vom Antisowjetismus zur Dämonisierung Russland – vergessen die Rede des Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin am 25. September 2001 im Deutschen Bundestag … Wer hat da eine historische Chance vertan? Wir dürfen uns schon ans deutsche Näschen fassen … Ich hatte es einmal in einem ähnlichen Beitrag erwähnt, Egon Bahr: »Es gibt keine Stabilität in Europa ohne die Beteiligung und Einbindung Russlands.« Ohne Sowjetunion damals keine deutsche Einheit, auch vergessen!? Statt dessen – übelste Beschimpfungen des russischen Präsidenten, Stichwort: US-Präsident Joseph Biden und andere! Was soll das, und auf was werden wir da vorbereitet, auch sprachlich? (KGB-Schergen, Mörder, Russen-Peitsche, Putin-Söldner usw.) Ja, auch in Russland ist nicht alles in Ordnung, aber wir im Westen haben eine Zeitgeistnorm … Wie meinte Ernst Ferstl? »Zeitgeistlogik: Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse.« Hinweis: Kriege und Staatsstreiche (Vietnam, Chile, Irak, Libyen, Jugoslawien usw.). Leider …! Zusatz: Söder will »Sputnik V« in Bayern herstellen lassen! »Freies Denken« in der Pantemie? Respekt, Herr Ministerpräsident aus Bayern von der CSU – dass ich das noch erleben darf, und ein bisschen erinnert mich das auch an FJS … Berechenbare Realpolitiker eben, die fehlen in Berlin nicht nur bei diesem Thema!
Mirko Scharmann
Veröffentlicht in der jungen Welt am 23.03.2021.