Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Aus Leserbriefen an die Redaktion vom 18.02.2021:

Zum Leserbrief »Keine Spaltung«

Werter Genosse Rainer Böhme! Du arbeitest als Stadtrat und unterstützt die junge Welt. Das ist anerkennenswert. Zu Deinem Leserbrief habe ich einige Fragen und Bemerkungen:
1.) Hat die jW gegen die Mitglieder unserer Partei Bernd Riexinger (siehe jW vom 15.2., Seite 3), Ellen Brombacher, Sevim Dagdelen (MdB), Ulla Jelpke (MdB), Sahra Wagenknecht (MdB), Täve Schur, Erik Rohrbach, Raimon Brete (siehe ND vom 9.2., Seite 7), Lydia Krüger, Steffen Niese, Isabelle Casel, Justo Cruz (jW vom 19.2., Seiten 12/13) feindlich und diffamierend geschrieben? Sicher nicht! Also gibt es kein permanentes Linke-Bashing in der jW.
2.) Was meinst Du mit »reine Lehre«? Sicher den Marxismus-Leninismus. Du hast doch nichts gegen Marx und Engels, Fidel Castro, Ho Chi Minh, gegen »Proletarier aller Länder, vereinigt euch!«
3.) Du schreibst: »Es kommt nicht darauf an, recht zu haben, sondern die Massen zu erreichen, damit die Idee zur materiellen Gewalt wird.« Wollen wir da nicht etwas genauer sein? Hitler erreichte die Massen und setzte die faschistische Gewalt rigoros ein mit den bekannten katastrophalen Folgen.
4.) Wodurch wurden die antiimperialistischen Kräfte und Parteien gespalten, geschwächt? Dafür gibt es viele Ursachen (äußere, innere, ökonomische, politische, objektive, subjektive, kulturelle, organisatorische, moralische, theoretische, praktische …).
5.) Selbst Bernd Riexinger meint, dass mit den Bellizisten und Russopbhoben von Grünen und SPD derzeit eine »R2G«-Koalition nicht realistisch sei.
6.) Die KPD ist in der BRD seit über 60 Jahren verboten. Darunter leidet die DKP. Der Antikommunismus ist in der BRD Staatsdoktrin und reicht bis in die Partei Die Linke.
7.) Ja, Du forderst berechtigt den gemeinsamen Kampf aller Friedensfreunde gegen Atomtod und Klimakollaps. Dazu gehört eine kluge Bündnispolitik der einzigen Friedenspartei im Bundestag. Es war nicht gut, dass der Bundesvorstand »Aufstehen« für tot erklärt hat und gegen Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine Front gemacht hat. Am 29. August 2020 hat »Aufstehen« in Potsdam eine neue Potsdamer Konferenz durchgeführt.
La lucha continua – der Kampf geht weiter! Ex oriente lux und Pace, Paix, Frieden. Proletarier aller Länder, vereinigt euch!
Horst Jäkel, Potsdam
Veröffentlicht in der jungen Welt am 27.02.2021.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Zum Leserbrief »Keine Spaltung«

    Einerseits kann ich Herrn Böhme verstehen, wenn er schreibt, dass mit reiner Lehre aus dem sozialistischen Ideenbaukasten die ganz großen Massen nicht erreicht werden und dass permanente Kritik an der...
    Stefan Dorl
  • Zum Leserbrief »Keine Spaltung«

    Manch einer könnte geneigt sein, den Leserbrief von Rainer Böhme abzutun mit dem Sprichwort: »Getroffene Hunde bellen«. Ich denke aber, er verdient eine nähere Betrachtung. Es geht um die Frage, die –...
    Wolfgang Borchardt
  • Zum Leserbrief »Keine Spaltung«

    Die Selbstverliebtheit einiger in meiner Partei feiert sich gerne selbst. Leider waren wir hier in Brandenburg nur für unzählige Skandale gut. Die Fixierung auf eine mögliche Beteiligung an einer Bund...
    Christian Dirk Ludwig, Mitglied Die Linke, Berliner Sozialrichter a. D., Hohen Neuendorf
  • Zum Leserbrief »Keine Spaltung«

    Ich unterstelle dem Leserbriefschreiber gute Absichten, einen Untergang der Menschheit durch Atomtod und Klimakollaps verhindern zu wollen. Aber hat er als politisch Aktiver und Handelnder nicht geler...
    Manfred Groll
  • Zum Leserbrief »Keine Spaltung«

    Wenn geifernde Antikommunisten zu spalten suchen, diffamieren, hetzen, Keile zwischen uns treiben, ist das deren notwendiges Geschäft, seit das »Kommunistische Manifest« unser Programm ist bzw. wir es...
    Roland Winkler, Aue