Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Sturm auf Kapitol: Failed State USA vom 09.01.2021:

Vielsagende Gegenüberstellungen

Zu den Artikeln »Failed State USA« vom 9. Januar und »Blauhelme nach Washington« vom Tag zuvor: Vielen Dank für die Gegenüberstellung der Stellungnahmen von Díaz-Canel, Maduro und Obrador auf der einen sowie von Steinmeier und der CNN-Journalistin Jill Dougherty auf der anderen Seite zu den Ereignissen in Washington! Vermutlich steht das in keiner anderen Zeitung so gegenüber! Der letztgenannten Dame schickt aber bitte eine Packung Taschentücher, damit sie ihre Krokodilstränen trocknen kann! Die andere bemerkenswerte Gegenüberstellung ist von der chinesischen Außenpolitikerin Hua Chunying, die die Ereignisse in Washington und Hongkong miteinander vergleicht. Trump weiß eben: »Wenn uns das Wahlergebnis gefällt, ist alles mit rechten Dingen zugegangen, wenn uns das Wahlergebnis nicht gefällt, sind die Wahlen eben gefälscht, so wie bei Morales, Maduro, Lukaschenko, Putin etc. Und aufgrund dieses Wissens muss bei den Wahlen vor vier Jahren alles mit rechten Dingen zugegangen sein, während die Wahlen jetzt gefälscht sein müssen!« Und Bolsonaro ist da der allergelehrigste Schüler seines gescheiterten Gringovorbilds. Diese Herren definieren sich eben einfach als die Guten!
Ortwin Zeitlinger, Berlin
Veröffentlicht in der jungen Welt am 12.01.2021.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Sturm im Wasserglas

    »ALBA sehen Vereinigte Staaten in Systemkrise«, »Bestürzung nach Gewalt und Verwüstungen im Kapitol: Weltgemeinschaft in Sorge um US-Demokratie«, so Autor Matthias István Köhler in der jW am 8. Januar...
    Ewald Ressel, Bietigheim-Bissingen