Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Klassiker: Freiheit beruht auf Sachkenntnis vom 28.11.2020:

Kurze Anmerkung zu Karl Reininghaus "Hase im Pfeffer"

Interessant ist für mich immer, wie wenig manche Autoren weiter entwickelte Auffassungen zur Kenntnis nehmen.
Im dialektischen Determinismus ist das Verhältnis von Notwendigkeit und Zufall mit der statistischen Gesetzeskonzeption in Auseinandersetzung mit Hegel und in der Präzisierung von Engels mit den Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaften präzisiert.
Henny Hübner nutzt das in ihren Arbeiten. Siehe u. a. ihre Veröffentlichungen auf: http://www.max-stirner-archiv-leipzig.de/philosophie.html Siehe aber auch die Publikationen von Herbert Hörz (ebenda).
Joán Ujházy
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Hase im Pfeffer

    Es gibt ganz sicher konkretere Gründe als Friedrich Engels’ euphorische Einschätzung der menschlichen Herrschaft über die Natur, sein endgültiges Ausscheiden aus dem Tierreich usw. kritisch zu betrach...
    Karl Reininghaus
  • Lichtblick

    Über den kleinsten geistigen Lichtblick müssen wir in unserem Lande bereits zufrieden sein. Fällt es so wenigen auf, wie über Monate ein kleines gefährliche Virus nicht nur gesellschaftliche Schwächen...
    Roland Winkler, Aue