Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Kommentar: Eiszeit mit Ansage vom 04.09.2020:

Gegen Einmischung

Spätestens seit Goebbels wissen wir ja, dass wir es bei den Russen mit »slawischen Untermenschen« zu tun haben (mit Ausnahme vielleicht von Nawalny). Nun wissen wir aber dank Merkel, Maas, Röttgen und ähnlicher Gestalten, dass sie außerdem so grenzenlos blöd sind, Nawalny vergiften zu wollen, ohne im geringsten an die außenpolitischen Folgen zu denken. Und außerdem: Was geht es Deutschland, die EU und vor allem die NATO an, was die Russen zu Hause machen? Haben wir etwa das Recht, an der UNO vorbei in Russland für Ordnung zu sorgen? Zugegeben, mein Gegenbeispiel liegt lange zurück: Aber als damals John F. Kennedy und nicht lange danach sein Bruder Robert erschossen wurden: Ich kann mich nicht erinnern, dass der damalige Bundeskanzler (keine Ahnung, wer es war) ein ähnliches Geschrei vollführt hätte wie heute unsere Bundeskanzlerin.
Ernst Leonhardt, Dresden
Veröffentlicht in der jungen Welt am 10.09.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Ohne Gebiss

    »Welches Interesse sollte Präsident Putin haben, eine Vergiftung anzuordnen?« so Gregor Gysi (Sprecher der Linksfraktion) heute morgen beim Interview mit dem Radiosender MDR. Russland wird schon vor e...
    Riggi Schwarz, Büchenbach
  • Kooperation sabotieren

    Der Osteuropa-Experte Reinhard Lauterbach bringt immer wieder mich überzeugende Infos und Analysen aus unseren östlichen Nachbarländern. Dafür meinen großen Dank. Seinen vier Gründen, die gegen die ru...
    Dr. Manfred Lotze, Hamburg
  • Cui bono?

    Reinhard Lauterbach wie immer klar, analytisch und bestens informiert! Er schreibt, beim Fall Nawalny handele es sich um eine Inzenierung. Das ist plausibler als alle Mutmaßungen unserer Kanzlerin ode...
    Emmo Frey, Dachau
  • Wie einst 1914 ...

    Die Ära Merkel geht wohl zu Ende. Wenn »Druck ausüben» bedeutet, jemandem damit zu drohen, dass man sich ins eigene Bein hackt, damit das Blut die weiße Hose des Gegenübers verschmutzt, dann allerding...
    Volker Wirth, Berlin
  • Antirussische Verschwörungstheorien wie 1941

    Worum es der Verschwörungstheoretikerin Merkel geht, hat sie 2015 auf der Kriegskonferenz in München verraten. Dort warb sie für den Sanktionskrieg gegen Russland mit der Durchhalteparole: »Ich bin hu...
    Michael Schmidt
  • Sehr vorsichtig

    Der Sachverständige in Sachen chemische Kampfstoffe Jan van Aken hat dazu geraten, sehr vorsichtig mit Stellungnahmen zu sein, da Geheimdienste im Spiel seien. Die Frage »Cui bono?« ist in diesem Fall...
    Lothar Zieske
  • Gegen eigenes Interesse

    Der aktuelle Polithammer von Kanzlerin Merkel lautet derzeit: »Er sollte zum Schweigen gebracht werden.« Gemeint ist damit der russische Oppositionelle Alexej Nawalny. Will sie damit die deutsche Öffe...
    Claus Reis, Schwabach/Franken
  • Krieg wird wahrscheinlicher

    In welcher Gelassenheit, Unaufgeregtheit, ohne Hysterie und Drohgebärden die russische Seite auf alle Kläffer, Demagogen bis Kriegstreibern reagiert, sollte zunächst wichtig sein. Zwischen Lawrow und ...
    Roland Winkler, Aue