Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel US-Imperialismus: Schurkenstadt Sassnitz vom 08.08.2020:

So fröhlich es nur geht

»US Army go home«, hört man nicht nur aus Stuttgart. Was will sie noch hier? Die Sanktionen gegen »Nord Stream 2« verschärfen? Drei US-Senatoren drohen dem Fährhafen Sassnitz in Mecklenburg-Vorpommern in einem Brief schwere Sanktionen an. Wegen der Hilfe bei der Verlegung von Rohren und der Beherbergung russischer Schiffe wollen sie Sassnitz und Mukran »kommerziell und finanziell abschneiden«. Aus rein wirtschaftlichem Interesse, um den Verkauf von US-Frackinggas voranzubringen. Es gibt so gravierende Umweltprobleme, von Politikern, Armeen und Freischärlern verursacht, da braucht es nicht nur eine deutliche Ablehnung von Militärbasen in Deutschland. Welcher Mensch in Deutschland hat wirklich die Absicht, noch einmal Kriegstreibern aus rein wirtschaftlichen Interessen in den diesmal dritten Weltenbrand zu folgen? Man kann sich ja mal ein Bild machen von Menschen, die man bedrängt und angreifen will, oder darüber nachdenken, wie es möglich ist, Brücken zu bauen und Energietrassen zu verlegen. Wenn die Verlegung der Rohre neu beginnt, lasst die nachfolgende Musikgruppe dazu aufspielen, so laut und so fröhlich es nur geht.

https://www.youtube.com/watch?v=VJboSby7nW0
https://www.youtube.com/watch?v=hqgFIYVmoTc
Peter Groß
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Fehlende Souveränität

    Seit Jahren greifen die USA mit Trump an der Spitze zu Sanktionen gegenüber vielen Völkern, Personen, Unternehmen. Das ist offenbar der moderne Umgang in den internationalen Beziehungen, sogar unter V...
    Hans Bremerkamp, Rostock