Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Italien: Mit zweierlei Maß vom 30.06.2020:

Bemerkenswert

Von dem, was Gerhard Feldbauer über den DC-9-Abschuß vor 40 Jahren schreiben, hatte ich zwar eine vage Ahnung, wusste aber nichts genaues. Ist der italienische Staat noch viel »tiefer« als unser deutscher? Es ist alles unfassbar – sind das die berühmten westlichen Werte? Andererseits finde ich es bemerkenswert, dass die italienischen Staatsspitzen eine Gedenkveranstaltung durchführen und dass der Staat 100 Millionen Entschädigung an die Opfer der Hinterbliebenen zahlen musste. Man stelle sich vor, Bundeskanzlerin und Bundespräsident würden dieses Jahr 40 Jahre nach dem Oktoberfestattentat vom September 1980 in München die »restlose Aufklärung« dieser Geheimdienstschurkerei fordern! Es wird nichts passieren, Aufklärung schon gar nicht – »ein hoffnungsloser Wunsch«.
Emmo Frey, Dachau
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Eigene Beschlüsse ernst nehmen

    Verdienstvoll ist im Kontext der 81 zivilen NATO-Opfer im Tyrrhenischen Meer von 1980 auch die Nennung der 70 Toten und 450 Verletzten beim Ramstein 1988. Ihrer gedachten wir vor zwei Jahren an unsere...
    Bernhard May, Solingen