Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Kommentar: Die Pose des Betrügers vom 30.06.2020:

Es grünt so grün

Offiziellen Zahlen zufolge gaben nur 34,67 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, oder andersrum gesagt: Zwei Drittel der Franzosen blieben zu Hause! Diese Wahlbeteiligung ist die schlechteste in der Geschichte Frankreichs. Die Ursache ist eine zunehmende Politikverdrossenheit gegenüber Macrons neoliberaler, spaltender Politik.
Nach dem spektakulären Erfolg der Grünen in den Großstädten brauchte es eine starke Geste Macrons an die ökologische Wählerschaft. Doch die ökologische Wende Macrons wirkt nicht glaubwürdig, er erscheint als Opportunist. Er braucht etwas mehr als nur Sprachunterricht, um klar und glaubhaft singen zu können: Es grünt so grün, wenn Frankreichs Grüne blüh’n.
Istvan Hidy