Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Aufrüstung: Atombomber im Anflug vom 21.04.2020:

Wichtigere Dinge

Nach wie vor werden weltweit horrende Summen für die Rüstung ausgegeben. Im Jahre 2019 insgesamt 1,92 Billionen Dollar.
Das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 3,6 Prozent. Man kann also gut und gern von Wettrüstung sprechen, denn Abrüstung findet schon lange nicht mehr statt. Der letzte militärische Fachminister der DDR, der Pfarrer Eppelmann, nannte sich demonstrativ »Minister für Abrüstung und Verteidigung«! Die Spitzenreiter beim Wettrüsten sind: USA (732 Milliarden US-Dollar), China (261), Indien (71,1), Russland (65,1), Saudi-Arabien (61,9), Frankreich (50,1), Deutschland (49,3), Großbritannien (48,7), Japan (47,6), Südkorea (43,9). Weitere folgen abgestuft, dann Nordkorea (10,0). Die Daten findet man alle sehr bequem im Internet. Man könnte nun diverse Rechnungen aufmachen, wie man Teile dieser Summen für extrem wichtige humane Projekte besser verwenden könnte. Das wurde vor Jahren oft gemacht. Das Recht auf Verteidigung hat jeder Staat, auf Krieg schon eher nicht. Wenn ich mich auf dem Globus umsehe, dann kann ich kein Land erkennen, das Deutschland bedrohen würde. Ist es nicht allerhöchste Zeit, die vor Jahren bescheidenen internationalen Aktivitäten zur Abrüstung wieder aufzugreifen, statt die Erhöhung der Militärausgaben zu fordern? Frau Kramp-Karrenbauer sagt, die Bundeswehr brauche neue Kampfjets. Der Eurofighter reicht ihr nicht, weil mit diesem keine Atombomben ins Ziel gebracht werden könnten. Dafür bräuchte man Jets aus USA, die das natürlich können. Überhaupt Atombomben: Da liegen welche in der Eifel, natürlich amerikanische, die aber im Rahmen der sogenannten »nuklearen Teilhabe« auch von deutschen Kampfjets eingesetzt werden könnten. Es gibt meines Wissens seit vielen Jahren einen Bundestagsbeschluss, der Deutschland atomwaffenfrei machen soll. Aber darum kümmert sich keiner. Gelegentlich reden unsere Spitzenpolitiker auch mal vom Frieden, zum Beispiel in jüngster Zeit anlässlich der Befreiung von Nazikonzentrationslagern. Ansonsten wird dieses vor Jahren oft strapazierte Wort (nie wieder Krieg!) kaum noch konstruktiv verwendet, weil es offenbar wichtigere Sachen gibt.
Hans Bremerkamp, Rostock
Veröffentlicht in der jungen Welt am 01.05.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Nacktes Grauen

    Wenn ich trotz der Coronakrise erfahre, dass die Ministerin Kramp-Karrenbauer mit ihrem US-amerikanischen Amtskollegen Mark Esper an der Bestellung von 45 »F-18«-Jets bastelt, zusätzlich zu 93 »Eurofi...
    Hans-Georg Vogel, Zwickau
  • Keine Platzpatronen

    Nach der Flinten-Uschi versucht nun die Blindgänger-Gretl, sich dauerhaft im Gedächtnis der Absturzgesellschaft Boeing einen Namen zu machen. Dabei scheint sie bei der Planung der Anschaffung von Mass...
    Hans Reinhardt, Glashütten
  • Inkompetenz und Korruption

    Nach der Flinten-Uschi versucht nun die Blindgänger-Gretl, sich dauerhaft im Gedächtnis der Absturzgesellschaft Boeing einen Namen zu machen. Dabei scheint sie bei der Planung der Anschaffung von Mass...
    Hans Reinhardt, Glashütten