Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Kommentar: US-Totalversagen vom 14.04.2020:

Bessere Abwehrkräfte

Donald Trumps absolute Unfähigkeit ist lange genug unfassbar und gefährlich gewesen. Jetzt ist sie in der Tat bitterernst und tödlich für das eigene Volk. Die Causa Trump zeigt auch, wie widerwärtig demokratische Macht – in diesem besonderen Fall durchaus eine pathologische Ohnmacht – missbraucht werden kann. Zumal dann, wenn allzu viele Politiker in den Reihen einer Regierung aus politisch niederen Gründen wie etwa dem rang- und geltungssüchtigen Eigennutz auf sachliche Auseinandersetzungen und Kontrolle der (eigenen) Exekutive verzichten. Die Demokratie stellt als Staatsform die Unverletzlichkeit der Würde des Menschen, die Achtung und den Respekt vor dem einzelnen in den Mittelpunkt ihrer Verfasstheit. Eben das ist den US-Amerikanern und -Amerikanerinnen nunmehr von Herzen zu wünschen. Nicht nur, aber vor allem zwecks besserer Corona-Genesung. Denn eine Demokratie, in der permanent die normative Kraftentfaltung des Faktischen ohne die Gegenwehr eines vernunftgeleiteten Korrektivs unterdrückt wird, stumpft ab und zerfällt.
Matthias Bartsch, Lichtenau
Veröffentlicht in der jungen Welt am 16.04.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Wahres Gesicht

    Um einer Ausbreitung der Coronavirenepidemie in Staaten ohne leistungsfähige Gesundheitssysteme entgegenzuwirken, rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 30. Januar 2020 die internationale Gesun...
    Istvan Hidy