Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Industrie: Kapitalismus stinkt vom 04.04.2020:

Hauptsache Profit

Kapitalismus ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, und wenn dabei die Natur auf der Strecke bleibt, ist das egal, Hauptsache, der Euro rollt! Und da kommt es nicht von ungefähr, dass die Automobillobby die aktuelle Situation mit dem Coronavirus für sich ausnutzt, um auf die Tränendrüse zu drücken, und so versucht, die sogenannten Klimaziele zu unterwandern! Hat das Virus ja auch den Profit dieser Lobbyisten geschmälert, und im Kapitalismus geht es ja nun mal um die Maximierung des Gewinnes, und wenn dadurch das Klima auf der Strecke bleibt, ist es egal, Hauptsache, der Profit, er stimmt! 
René Osselmann, Magdeburg
Veröffentlicht in der jungen Welt am 07.04.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Linke Blindheit

    Ja, das tut er. Allerdings fällt auch die junge Welt, und das seit langem, dadurch auf, dass sie die bisher beinahe nur westlich-kapitalistische Vielfliegerei selten bis nie kritisiert. Da – unsere eh...
    Georg Fries, Hamburg