Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Kommentar: Alle gegen China vom 13.01.2020:

Isolierte Insel

Die Insel sei »die nächste Frontlinie im Kampf zwischen Demokratie und Autokratie«. Jedoch: In Asien läuft die Zeit der Geschichte etwas anders, als wir es im Westen erwarten. Die VR China ist im Begriff, die Nr. 1 der Welt zu werden. Weniger bekannt ist, dass die Sozialistische Republik Vietnam ebenfalls als ein blühendes Einparteisystem sehr gut funktioniert und enorme Vorschritte aufzuweisen hat. International ist Taiwan nicht nur formal isoliert. Seit 1971 ist die Volksrepublik China die alleinige chinesische Vertretung bei den Vereinten Nationen. Taiwan verlor 1971 durch die Resolution 2758 der UN-Generalversammlung die Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen, und diese erhielt die Volksrepublik China. In der Folge nahmen die meisten Mitgliedsstaaten der UNO diplomatische Beziehungen zur Volksrepublik China auf und brachen im Gegenzug die Beziehungen zur Republik China, zu Taiwan, ab. Das liegt hauptsächlich daran, dass jeder Staat, der bilaterale Beziehungen mit der VR unterhalten will, deren Ein-China-Politik offiziell anerkennen muss. Sogar die Schutzmacht USA erkennt die Republik seit dem Taiwan Relations Act offiziell nicht mehr an! EU-Staaten unterhalten keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan. Heutzutage wandern mehr talentierte Jugendliche, um zu studieren und Karriere zu machen, in die Volksrepublik aus.
Die Lieferung von 66 »F-16«-Kampfjets an Taiwan bedeutet ungefähr soviel wie »Sturm im Wasserglas«. Frankreich etwa schickt gewöhnlich einmal pro Jahr ein Kriegsschiff durch das Gelbe Meer. Aber was sucht Macron überhaupt dort, wo er doch nicht einmal mit seinen gelben Westen zu Hause klarkommt?
Istvan Hidy
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Keine linke Alternative

    Man sollte das Wahlergebnis in der Provinz Taiwan nicht allzu hoch hängen. Es traten zwei Parteien an, die antikommunistisch sind. Die Kuomintang war ursprünglich (zu Lebzeiten von Sun Yatsen, der auc...
    Achim Lippmann