Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Kommentar: Den Westen überholt vom 30.12.2019:

Kein Grund zum Jubeln

Bitte passt auf, dass Ihr Euch nicht von der aufkeimenden Sprache des kalten Krieges verleiten lasst: »Das hat gesessen«, »Die Nuss ist härter geworden« usw. Es war wohl für Russland folgerichtig, eine neue weitreichende Waffe zu entwickeln. Gründe und Vorgeschichte werden in dem Kommentar durchaus sachlich dargestellt. Aber ein neuer Rüstungsschub, warum und von wem auch immer, ist kein Grund zum Jubeln. Die Sprache eines linken Mediums sollte dazu beitragen, die scheinbare Unvermeidlichkeit der verhängnisvollen Spirale zu widerlegen. Die NATO wird, wie bekannt, ebenfalls nachziehen, es geht munter weiter, bis wohin, das wissen wir nicht. Als einer der Älteren erinnere ich mich, dass die Menschheit der Vernunft offenbar schon mal näher gekommen war. Der sogenannte Brundtland-Bericht von 1988, veranlasst von der UNO und benannt nach der damaligen Ministerpräsidentin Norwegens, war betitelt »Unsere gemeinsame Zukunft«. Welch eine Vision – und wie weit sind wir von dieser heute wieder entfernt! Die Menschheit schien sich damals auf ihren einzig möglichen Weg besonnen gehabt zu haben, den der Verständigung und gemeinsamen Verantwortung. Auch die Sprache begab sich in moderatere Bahnen. Dreißig Jahre globaler Kapitalismus stellen das zunehmend in Frage. Dennoch: Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts. Fragt die Jemeniten, die Afghanen, die Syrer, die Iraker ...
Rudolf Sittner, Cottbus
Veröffentlicht in der jungen Welt am 03.01.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Nie mehr unvorbereitet

    Dieser Artikel legt die reale geopolitische Situation offen. Das ist Journalismus. In der Tat, diese Wirklichkeit ist nichts für schwache Gemüter. Niemand wird die Russen noch einmal wehrlos antreffen...
    Bernd Goldammer
  • Aus dem Nebel

    Offenbar bin ich nicht alleine mit der Frage nach der Schlussbemerkung des Autors: Was hat der Sputnik mit der Liquidierung der Sowjetunion zu tun? Seit der Oktoberrevolution wurden viele und zunächst...
    E. Rasmus
  • Brutale Quittung

    Ihrem Artikel stimme ich voll zu. Aber dem Abschluss nicht ganz: Wie lange wird der Westen in seiner heutigen Verfassung noch existieren? Fünf Jahre, zehn Jahre? Der Klimawandel ist eine brutale Quitt...
    Achim Lippmann
  • Zug ist abgefahren

    Die Sachlage wirft jede Menge Fragen auf: Hatte das riesige, überteure US-Spionagesystem Winterschlaf? Ist die US-Waffenwirtschaft statt zielorientiert nur gewinnorientiert? Die produzierende Wirtsch...
    Istvan Hidy