Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Wandel ist gestaltbar: Kollege Roboter? vom 22.11.2019:

Frage der Verteilung

Zitat: »Doch welche Relevanz hat die vielbeschworene ›technische Revolution‹ wirklich?« Rechnen wir mal so: Wenn ich zaubern und alle Wünsche der Menschheit erfüllen könnte, worauf käme es an, wollte ich meine Mitbürger zufriedenstellen? Natürlich auf die Verteilung! Wie die hergestellten oder gezauberten Produkte verteilen würden. Die Industrie kann schon heute sämtliche zahlungsfähigen Wünsche erfüllen. Zukünftig wird diese Frage der Verteilung über Frieden und Wohlstand der Menschen entscheiden. Also mehr korrekte Demokratie wagen!
Istvan Hidy
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Digitalisierung nutzen

    Die Digitalisierung und die mit ihr verbundene durchgehende lückenlose Vollautomatisierung werden kommen und damit Industriearbeit überflüssig machen. Die Hürden für die Implementierung, welche in der...
    Ulrich Neef, Plauen