Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Staatsstreich in Bolivien: Putsch mit Bibel vom 14.11.2019:

Entschiedener Protest

Wir haben uns nach dem Beitrag zum nachstehenden Dringlichkeitsantrag an den Landesparteitag der Partei Die Linke in Sachsen entschlossen:
»In Bolivien wurde durch das Militär und Polizeikräfte eine Situation geschaffen, die den rechtmäßig amtierenden Präsidenten Evo Morales ins Exil gedrängt hat. Durch aktiv von den USA und der OAS organisierte und beförderte öffentlich vorgetragene Proteste, die teils durch Gewalt begleitet waren, wurde eine Situation geschaffen, die den Sturz des Präsidenten und die Entmachtung der Bewegung Sozialismus (MAS) zum Ziel hat. Die vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Präsidentenwahl und die Frage der von Morales zugesagten Neuwahlen wurden nicht einer sachlichen Klärung zugeführt. Der Putsch wurde vollzogen und eine selbst ernannte Staatschefin, Jeanine Áñez, mit der Billigung des Oberkommandierenden der bolivianischen Armee installiert. Die USA und Brasilien haben die ›Übergangspräsidentin‹ anerkannt, obwohl das bolivianische Parlament dieser ›Selbstproklamation‹ keine Zustimmung erteilt hat, wie dies durch die Verfassung vorgeschrieben ist. Wo bleibt da der demokratische Protest?
Wir protestieren entschieden gegen den Putsch und verurteilen die »Machtergreifung« durch Jeanine Áñez, hinter der sich die Vertreter des internationalen und nationalen Kapitals versammelt haben. Denen geht es um den uneingeschränkten Zugriff auf die Naturschätze Boliviens wie das so für die IT-Wirtschaft wichtige Lithium. Es geht um die ökonomische Macht!
Wir stellen uns solidarisch an die Seite der Bewegung zum Sozialismus, der Gewerkschaften und ihres ›Paktes der Einheit‹ sowie Arbeiterorganisationen, die die Errungenschaften zu verteidigen willens sind und die Rückkehr des rechtmäßigen Präsidenten Evo Morales fordern.«
i. A. Raimon Brete, KPF Chemnitz/IG Frieden, Solidarität, Gerechtigkeit beim Stadtverband Chemnitz/OV Sonnenberg/Chemnitz
Veröffentlicht in der jungen Welt am 15.11.2019.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Frühling wird kommen

    Die wahren Gründe des Putsches gegen den ersten indigenen Präsidenten Boliviens sind, dass er in seinen 13 Jahren als Regierungschef Boliviens das ehemalige Armenhaus Südamerikas und nach Haiti zweitä...
    Claudio Coladangelo
  • Koloniale Überbleibsel

    In Bolivien wurde mit dem Putsch die Marktwirtschaft eingeführt. Der erste Schritt war erfolgreich, die Politiker sind schon käuflich. Nicht die Welt ist unser Schicksal, sondern die Wirtschaft. Die Ö...
    Istvan Hidy