Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Kommentar: Kriegsfeiern vom 09.11.2019:

Neue Mauern

Die Mauer ist gefallen. Aber es sind weitere Mauer entstanden. Hartz IV, Mieten, Pflege und Gesundheit … Die Mauer im Bereich Medizin und Pflege hat mehr Menschenleben auf dem Gewissen als die Berliner Mauer. Ist das gesellschaftlich vertretbar? Allein die Missachtung der Hygiene in Krankeneinrichtungen hat mehr Opfer gebracht als die Berliner Mauer! Laut dem Robert-Koch-Institut, das u. a. für die Bundesregierung, betreffend Hygiene in deutschen Kliniken, tätig ist, stecken sich in Deutschland jährlich etwa 400.000 Menschen bei einem Krankenhausaufenthalt mit Keimen an. Circa 40.000 sterben deswegen. Dass passiert v. a. wegen des Sparens seitens der Krankenhäuser. Es gibt auch viel Fahrlässigkeit, und das ist ebenfalls nicht normal! Eine Krankenschwester im Vivantes-Klinikum Friedrichshain soll versehentlich das Beatmungsgerät eines Patienten ausgeschaltet und dadurch fahrlässig den Tod des 57jährigen verursacht haben.
https://www.kma-online.de/aktuelles/klinik-news/detail/prozess-wegen-fahrlaessiger-toetung-an-vivantes-klinikum-friedrichshain-beginnt-a-38541
Am 9. August 2019 starb eine Patientin wieder im selben Vivantes-Klinikum Friedrichshain in Berlin. Dabei wurden u. a. die lebenserhaltenden Maßnahmen sowie Reanimation (Wiederbelebung) unterlassen. Momentan läuft ein Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Berlin wegen fahrlässiger Tötung.
Ich möchte behaupten, dass in Deutschland mehr Menschen in Krankenhäusern sterben als irgendwo sonst in der Europäischen Union.
Heiko Maier
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Wenn du Frieden willst ...

    John Nobel beschreibt 1863 ein Friedenskonzept folgendermaßen: »Friede sowohl in inner- als auch in zwischenstaatlicher Hinsicht sollte verstanden werden als ein gewaltfreier und auf die Verhütung von...
    Istvan Hidy