Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel USA, EU und Iran: Trumps Spießgesellen vom 25.09.2019:

Dreiste Lügen

Seit den Angriffen auf die saudiarabischen Ölanlagen läuft die Vorverurteilung des Wunschtäters auf Hochtouren. Für die USA, die Schutzmacht der Saudis, war sofort klar, das waren die Iraner. Zwar ist eigentümlich, dass die Ölanlagen durch relativ langsam fliegende Drohnen getroffen wurden, obgleich die Saudis sicher Abwehrmittel, made in USA, in Stellung hatten. Da kann man fragen, ob das Abschussgerät der Amerikaner nichts taugt, oder hatte man es vielleicht abgestellt?Trotz des Bekenntnisses der jemenitischen Huthis, diesen Angriff vollzogen zu haben, hat man sich jenseits des Atlantiks sofort auf den Täter eingeschossen; die »im Blutrausch wütenden« (so Trump) Mullahs in Teheran. Der Appell des Außenministers Pompeo blieb nicht aus: »Wir fordern jedes Land dazu auf, sich dieser Verurteilung der Handlungen Irans anzuschließen.« Worauf die europäischen Politikchefs aus Deutschland, Großbritannien und Frankreich prompt und wunschgemäß reagierten: »Für uns ist deutlich, dass der Iran Verantwortung für diesen Angriff trägt … Es gibt keine andere plausible Erklärung.« Beweise gibt es nicht, aber eine »plausible Erklärung«? Wo Beweise fehlen, müssen »plausible Erklärungen« und, wenn die nicht zu haben sind, dicke Lügen her. Im Fall des Doppelagenten Skipal gab es auch eine »plausible Erklärung«. Die Kriege gegen den Irak 1990 und 2003 basierten auf wiederum auf dreisten Lügen (entmenschte irakische Soldateska in der vielzitierten Brutkastenaffäre und angebliche weltbedrohende Massenvernichtungswaffen der Iraker). Die Anschläge vom 11. September 2001 auf das World Trade Center dienten fälschlicherweise als Begründung für den Afghanistan-Krieg. Bedrohliche Entwicklungen werden hinweggeleugnet, entstellt, verfälscht; weltweite Klimakatastrophe gibt es nicht, Flüchtlingsdrama ist dem unkontrollierten Bevölkerungszuwachs in Afrika geschuldet. Syrien-Krieg ist eine Machenschaft von Assad mit den Russen im Hintergrund, die Wirtschaftskrise in den USA verschulden die Chinesen und die übereifrigen Exporteure Westeuropas, die Ukraine-Krise verursachten die Russen usw. usf. Wie lange werden das US-amerikanische Volk und wir Europäer dem noch zu Diensten stehen? Möge man sich in der Welt eines Satzes aus der US-amerikanischen Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1786 erinnern: »Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht, dass alle Menschen gleich erschaffen … von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten begabt worden … Leben, Freyheit und das Bestreben nach Glückseligkeit … Sobald eine Regierungsform diesen Endzwecken verderblich wird, ist es das Recht des Volkes, sie zu verändern oder abzuschaffen und eine neue Regierung einzusetzen.«
Norbert Staffa, Großolbersdorf
Veröffentlicht in der jungen Welt am 27.09.2019.