Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Porträt: Maulkorbträger des Tages: Peter-Michael Diestel vom 09.09.2019:

Opponent mit Realitätssinn

Selten sehe ich mir MDR-»Riverboat« an, weil ich die Luft zum Atmen in meinem Wohnzimmer nicht durch die Lügen, Verzerrungen und Häme, die bei jeder Gelegenheit gegen die DDR inzwischen schon lange zur Norm geworden sind, verpestet haben will. Das gebietet der Umweltschutz. Als ich beim lustlosen Durchschalten jedoch im MDR das Gesicht von Peter-Michael Diestel sah, war ein wenig Interesse geweckt. Ich erinnerte mich dabei vor allem, trotz weltanschaulicher Gegnerschaft, an sein Vorwort für die zweibändige Dokumentation »Die Sicherheit«. Als ich nach Mitternacht über die Mediathek mir die Sendung anschaute, brach diese allerdings nach der für mich unnötig langen Gesprächsrunde mit Kai Pflaume ab und begann von vorn. Beim dritten Mal gab ich es auf und war zunächst wütend darüber. Dann kam mir die Idee, die Wiederholung für Sonntag zu programmieren. Der Rechtsanwalt Diestel ist eine seriöse Ausnahmeerscheinung mit geschichtlichem Realitätssinn aus der Riege der Gegner des Sozialismus. Und da wird schnell deutlich, wie eng doch die geistigen Grenzen von Meinungsfreiheit gezogen sind und die Zensur einschreitet, wenngleich auch diesmal die Demaskierung nur kurz die Fratze der Heuchelei offenbarte. Der Vorgang ist systemimmanent. Ich erinnere beispielsweise an den Rennfahrer Manfred von Brauchitsch. Der heute 98jährige Rudi Kurz setzte dem politisch mutig auftretenden Mann mit der Verfilmung seiner Biographie ein Denkmal, an dem das »Westfernsehen« Zensur wie an vielen anderen Filmen übte durch Weglassen oder Gar-nicht-Senden. Was u. a. auch in meinem Taschenbuch »Bekenntnisse und Widmungen« aus Anlass des 70. Jahrestages der Gründung der DDR in Zusammenarbeit mit dem OKV (Ostdeutsches Kuratorium von Vereinen e. V.) in einem lyrischen Kaleidoskop dargestellt ist.
E. Rasmus
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Mit klassenbewußtem Charme

    Ich darf bemerken, dass Reinhard Hopp mit seinem Leserbrief zu dem Fall »Riverboat«/Peter-Michael Diestel den Nagel buchstäblich auf den Kopf getroffen hat, weil er, konsequent klassenbewusst, weiter ...
    E. Rasmus
  • Faschistoider Dreck

    Was dieser aufgeblähte, narzisstische Altpfau in der besagten illustren Runde beklagt, ist eigentlich nichts anderes als das Bedauern darüber, dass die »oberen Zehntausend« im Osten seinerzeit nicht g...
    Reinhard Hopp
  • Klarsicht statt Deformation

    Die besprochene MDR-Sendung »Riverboot« am vergangenen Freitag mit Peter-Michael Diestel habe ich live und im wahrsten Sinne des Wortes erlebt. Köstlich und höchst amüsant dessen bildhafte Vergleiche ...
    Rainer Döhrer, Barchfeld/Werra
  • Ein Genuss

    Zum Glück hatte ich diesen Beitrag noch am Sonntag abend gelesen und konnte in der Mediathek des MDR dieses Gespräch mit Peter-Michael Distel sehen und hören, ein Genuss! (»Riverboat« regelmäßig anzus...
    Rolf Brand