Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Klima und Marxismus: Erschöpfte Springquellen vom 28.08.2019:

Ziele der Produktion

Eine auf Profit ausgerichtete Produktion, was bekanntlich auf den Kapitalismus zutrifft, führt zwangsläufig zur völligen Zerstörung der Natur. Kohle verheizen ist nicht das einzige, was man aus Kohle machen kann. Nur die Profitgier der Energiekonzerne sieht in der Kohle keine andere Verwendung, als diese profitbringend zu verheizen. Wenn demnächst unter dem Vorwand des Umweltschutzes andere Energiequellen erschlossen werden, wird damit nicht ein einziges menschliches Bedürfnis befriedigt, ganz im Gegenteil: Die Zechen werden geschlossen, wobei die Zerstörung der Umwelt nur an einer anderen Stelle weitergeht.
Emil S., Erfurt
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Perfekt im Griff

    Vielleicht sollte es die Menschheit endlich einmal mit der Lebensphilosophie von Paul Lafargue probieren. Ist doch das ständige Arbeitenmüssen die Ursache der Kriege und Umweltzerstörungen (auch nur e...
    Kersten Polzin, Meldorf