Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Dokumentiert: Gescheiterte Globalisierung vom 08.08.2019:

Wem nutzt es?

Wenn Nazis rufen: Rassenkampf statt Klassenkampf, wird klar, das sie verschiedene Gruppen der Gesellschaft aufeinander hetzen, um die Solidarisierung zu verhindern und den Klassenkampf unmöglich zu machen. Dies nützt den Kapitalisten in einer Zeit, in der vielen auf der Welt klar wird, dass dieses Gesellschaftssystem ihre Bedürfnisse nicht befriedigt.
Auffallend für mich ist die große Schnittmenge zwischen Nazis und Kirchen bei den politischen Normen. Wenn z. B. klerikale sich von den Homosexuellen bedroht fühlen, weil sie die Ideologie der heiligen Familie zerstören wollen, wird aus der Todesgefahr ein gnadenloser Abwehrkampf.
Lexan
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Ohne Lösung

    Mohandas Karamchand Gandhi wurde einmal von Journalisten gefragt, was er von westlicher Kultur halte. Seine Antwort war kurz und bündig: Eine westliche Kultur ist eine gute Idee! Zivilisation ist noch...
    Istvan Hidy