Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Arbeitskampf im Einzelhandel: Packer aller Länder ... vom 16.07.2019:

Selbstoptimierung

»Wir brauchen deine helfenden Hände um Lächeln zu versenden in Frankenthal. Bewirb dich als Versandmitarbeiter (M/W/D) auf jobs-amazon.de«
So, in vertraulichem Du, spricht Amazon die Leserschaft des »Wochenblatt« (Anzeigenblatt im Rhein-Neckar-Raum, Ausgabe vom 10.7.2019), an. Auf den ersten Blick als Stellenangebot einer Sozialeinrichtung, deren Hauptziel das Wohlergehen der betreuten Mitmenschen ist, erkennbar. Und tatsächlich, wie man der jW entnimmt, dabei von Amazon bescheiden verschwiegen, wird der Mitarbeiter intensiv hinsichtlich seiner Produktivität betreut, was ihm letztlich auch bei seiner Selbstoptimierung zugute kommt. Das Lächeln wiederum ist zum Versand an die in der jW freundlicherweise »Schnäppchenjäger« genannte Kundschaft gedacht, nicht mehr der »Zalando-Schrei«, nein, das »Amazon-Lächeln«. Lächeln versenden, das auch noch gendermäßig auf der Höhe der Zeit: M/W/D!
Da platzt die jW mit klassenkämpferischem »Packer aller Länder …« rein und verpatzt den »Prime Day«.
Herbert Wolf, Speyer