Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Klassiker: Weltliteratur und soziale Umwälzung vom 08.06.2019:

Noch ein Lesetip

Während man heute im Lande das Pfingstfest auf die eine oder andere Weise feiert, habe ich mir die jW-»Klassiker« zur Brust genommen. Mit Karl Marx, also dem Zitat aus dem »Manifest der Kommunistischen Partei«, bin ich schnell fertig geworden. Dazu habe ich keine Fragen, aber einen Vorschlag an die jW-Redaktion. Es leben doch tatsächlich noch Marxisten, die u. a. in ihrem Buch »Das Geld – von den vielgepriesenen Leistungen des schnöden Mammons« 1.) Marx recht geben und 2.) darüber hinaus das »Kapital« Band 1 ergänzen konnten, was Marx durch sein vorzeitiges Ableben seinerzeit nicht mehr geschafft hatte. Es ist schon ein Hammer, was sich die Menschen seit dem Ende der Urgemeinschaft mit der Herausbildung von Privateigentum und Geld (…) gegenseitig antun. (…) Dieser Umbruch wird als »neolithische Revolution« bezeichnet. (…) Da gibt es heute sogar Bildungsanstalten und Studiengänge, in denen dem »Volk« im Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) vermittelt wird, was Karl Marx seinerzeit mit seiner Arbeit am Kapital kritisiert hat, nämlich Geld und Privateigentum. (…) Vielleicht kann sich die jW mal beim Gegenstandpunkt-Verlag erkundigen, ob sie einige wichtige Passagen des genannten Buches veröffentlichen darf, damit jung und alt auf diese Weise mitbekommen, dass das Studium der VWL ein Fehler ist und/oder diese Lehre auf jeden Fall kritisch gesehen werden muss. Ich denke, das wäre ja mal ein Fortschritt!
Ulrike Gajda