Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Repression: Mit sozialistischem Gruß vom 07.06.2019:

Undifferenzierte Berichterstattung

Es ist zwar richtig, dass der Paragraph 175 1994 abgeschafft wurde. Allerdings wurde in der Bundesrepublik die Strafbarkeit homosexueller Handlungen bereits am 23. November 1973 aus dem Paragraphen 175 entfernt. Seit dem 23. November 1973 waren nur Handlungen zwischen über 18jährigen mit unter 18jährigen verboten. Seit 1994 ist dies auch weiter strafbar. Nur gibt es keinen besonderen Paragraphen mehr für Homosexuelle.
Harald Möller

Kommentar jW:

Der Autor Markus Bernhardt antwortet darauf:

Das ist so auch nicht zutreffend. Das sogenannte Schutzalter war bei Homosexuellen höher als bei Heterosexuellen eingestuft, und richtig ist auch, dass auch nach 1973 noch schwule Männer verurteilt wurden, und zwar wegen Homosexualität und nicht wegen des Schutzalters. Insofern stimme ich dem Leserbrief nicht zu.

Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Mittel zur Unterdrückung

    Der Paragraph 175 war ja auch nur ein Vorwand, um Menschen unterdrücken zu können. Genau so, wie ein Glaube an beliebige andere Dinge (Religion) als Vorwand dient, Menschen zu verfolgen und gegeneinan...
    Emil Schaarschmidt