Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Handelskrieg: Trump ruft Notstand aus vom 17.05.2019:

Notstand ist berechtigt

Die USA sind längst pleite! Sie sind kein Staat in europäischem Sinn, sie werden von der Washingtonern Administration als eine GmbH geführt. Präsident Trump ist als Konkursverwalter gewählt wurden. Es ist egal, was er tut, es gibt weder politisch noch wirtschaftlich gute Lösungen.
Innenpolitisch wird »der gründungsweiße Mann« bis 2025 in der Minderheit sein. Das Bildungs- und Gesundheitswesen, die Landesinfrastruktur sind auf dem Niveau von Anfang des 20. Jahrhunderts stehengeblieben. Wirtschaftlich hält die USA nur noch der »Petrodollar« über das Wasser.
Außenpolitisch, trotz des Milliarden-Militärbudgets, bleiben sie immer mehr erfolgslos. In Afghanistan, in Syrien, in Venezuela, in der Ukraine, in Korea, im Iran und auch im Chinesischen Meer wurden den USA ihre weltweiten immer geringeren Möglichkeiten eindeutig vor Augen geführt.
Wie lange noch die USA das mit dem Petrodollar verknüpfte, ebenfalls längst überfällige Saudi-Arabien über Wasser halten können, ist zwar ein Rätsel, jedoch läuten die Totenglocken immer stärker. Der Tod kommt plötzlich, er ist nicht berechenbar, jedoch sicher!
Istvan Hidy