Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Bewegung für Abrüstung: Kein Bock auf Bomben vom 23.04.2019:

Wie die Wolke den Regen

Ostern vor 89 Jahren wurde ich in der »Freien Schule« in Köln eingeschult, die aber im faschistischen Deutschland 1934 verboten und geschlossen wurde. Meine Eltern waren Kommunisten. In diesem Sinne wurden wir, meine drei Brüder und ich, erzogen. Ich erinnere mich daran, dass mein Vater (er war schon vier Jahre arbeitslos) sich ein »Detektorradio« oder ähnliches Gerät gebastelt hatte, sogar den Sender Moskau bekam und uns Kindern abwechselnd den Kopfhörer überstülpte und Freudentränen in den Augen hatte, die Stimme aus der Sowjetunion zu hören. Beim Kartoffelschälen saß ich vor ihm auf der Fußbank, da hat er mir die Internationale erklärt: »Es rettet uns kein höheres Wesen, kein Gott kein Kaiser noch Tribun, uns aus dem Elend zu erlösen, das können wir nur selber tun.« Am 2. Januar 1933, einen Tag nach meinem 9. Geburtstag, haben die Faschisten meinen Vater auf der Heimfahrt nach einer KPD-Versammlung auf der Straße bei Andernach überfahren und sterbend liegengelassen! Am 8. Januar waren 4.000 Menschen zur Urnenbeisetzung dabei. Es folgten zwölf Jahre Faschismus mit sechs Kriegsjahren.
Es war alles, was ein kapitalistisches System in sich trägt. Ich hatte Glück, 35 Jahre mit meinen Kindern in der DDR in einem sozialistischen Land, wo die Friedenstaube zu Hause war, zu leben. In der jungen Welt schrieb jemand: Der Kapitalismus trägt den Krieg in sich wie die Wolke den Regen. Den Kapitalismus bezwingen heißt den Frieden gewinnen! Dafür immer lauter den Ruf: Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!
Elisabeth Monsig, 95 Jahre
Veröffentlicht in der jungen Welt am 24.04.2019.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Weg mit den Atomwaffen!

    Begonnen hatte der Ostermarsch in Jena am 20. April am Holzmarkt mit dem Vorlesen der behördlichen Auflagen. Ich war schockiert, die Hunde dürfen nicht mitgeführt werden, aber gegen die symbolische au...
    Stanislav Sedlacik, Weimar
  • Friedensfest in Fulda

    Am 20. April fand in Fulda der traditionelle Ostermarsch statt. Dieses Jahr stand er unter dem Motto »Nein zum Krieg – abrüsten statt aufrüsten«. Dem Aufruf des Friedensbündnis Osthessen, der auch v...
    Nick Papak Amoozegar, Die Linke, Fulda
  • Wer ist die Mehrheit?

    Liebe junge Welt, Bitte benutzen Sie nicht den Begriff Mehrheit, wenn Sie meinen, was ein Volk will oder nicht will. Kein Volk der Welt will Kriege, einzig eine Handvoll Kapitalisten will das. Da ...
    Emil Schaarschmidt