Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Klimastreik: Kein Rot ohne Grün vom 15.03.2019:

Klima schützen durch Abrüsten!

Schon gewusst, dass eine einzige Stunde »Tornado«-Flug 43.000 Euro kostet? Dass ein vierstündiger »Tornado«-Flug 20 000 Liter Kerosin verbraucht? Dass dabei soviel CO2 ausgestoßen wird wie von einem Kfz-Pendler in seinem ganzen Berufsleben? Dass Flugzeuge auch Kerosin unverbrannt in die Atmosphäre ablassen, um vor der Landung Gewicht zu verringern?
Was ein Tornado in einem einzigen Übungsflug an CO2 produziert, werde ich mit meinem alten Dieselauto in einem ganzen Kraftfahrerleben nicht schaffen, trotz meiner regelmäßiger Fahrten zu den antimilitaristischen Mahnwachen nach Jagel. Elektroautos sind dafür keine Lösung, denn um den Strom dafür zu produzieren, stößt ein Kohlekraftwerk viermal mehr CO2 aus, als wenn ich den Diesel im Motor direkt verbrenne. Nur bei 100 Prozent regenerativer Stromerzeugung bieten Elektroautos Vorteile.
Der von der Bundeswehr mit einem einzigen Schuss verursachte Moorbrand im Emsland produzierte mehr CO2 zusätzlich, als durch steuerzahlerfinanzierte Klimaschutzmaßnahmen in einem Jahr eingespart werden konnte.
Bundeswehr ist gefährlich, sinnlos, teuer, auch klimaschädlich und gehört ersatzlos abgeschafft.
Ralf Cüppers, Flensburg
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Globale Transformation

    Am 21. März 1994 trat die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen in Kraft, also vor genau einem Vierteljahrhundert. In Artikel 2 der Konvention steht unmissverständlich: »Das Endziel dieses Über...
    Ulrich Becker, Alfter
  • Linke Naturzerstörer

    Klimawandel und Umweltkrise resultieren aus Grenzüberschreitungen physikalischer, bio-logischer und ökologischer Natursysteme und erfordern hochdringlich eine schnelle Reduktion des Verbrauchs fossile...
    Hans Wöcherl