Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Ostdeutschland: DDR, postfaktisch vom 25.03.2019:

Keine Einheit

Hessen und Thüringen sind sich in vielen Dingen ähnlich, aber sie haben auch Unterschiede.
Im Zwischenmenschlichen empfinde ich meine Heimat als wärmer und herzlicher. Damit will ich die Hessen nicht pauschal und kühl bewerten. Ich empfinde sie mehrheitlich als zurückhaltender – den einen mehr, den anderen weniger. Ein Hesse hat mir gesagt: »Wir schauen nur so finster, wir sind es aber nicht.« Vielleicht sind sie skeptischer? Ich fühlte mich in Hessen wohl. Als Chefportier eines Luxushotel habe ich viele Menschen kennengelernt, aus West und Ost. Für manche Ossis habe ich mich für ihr Verhalten geschämt, und einige Wessis habe ich bedauert. Im Osten ist der Zusammenhalt größer, auch die Hilfsbereitschaft. Das spüre ich. Nach 17 Jahren in Marburg lebe ich seit zwei Jahren wieder in Leipzig.
Es ist keine Einheit, wenn die Löhne nach 30 Jahren die Menschen immer noch in den Westen locken. Eine einseitige und volksfremde Politik ist dafür verantwortlich. Auch im Westen gibt es starke rechte Kräfte, aber die Medien nennen gern den Osten als Herd des Rechtsradikalismus. Die meisten Menschen sind es natürlich nicht, aber sie wollen unser Land verbessern. Vor 30 Jahren haben wir Ossis der Welt bewiesen, dass Veränderungen friedlich möglich sind.
Mit 16 wollte ich die Welt verändern, es gelang mir nicht. Mit 26 schaffte ich es, mit meiner Familie glücklich zu sein. Nun werde ich 66 und möchte immer mehr meine Ruhe haben.
Dietmar Passenheim, Leipzig
Veröffentlicht in der jungen Welt am 28.03.2019.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • »Her mit dem schönen Leben!«

    Nein, die Überschrift ist keinesfalls der Titel des vorgestellten Buches, das einem interessierten Publikum in der bis zum letzten Platz besetzten Ladengalerie der jungen Welt nahegebracht wurde. Im G...
    Ella Schleese
  • Kein Schlaraffenland

    »Dunkle Seiten«? Die »dunkelste Seite«, die ich kenne, ist der auf Taubenfüßen daherkommende Sprachopportunismus. Bei allem Gutgemeinten, was Arnold Schölzel schreibt, stolpere ich doch über Wertunge...
    E. Rasmus