Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Repression in der DDR: Vertraute Melodien vom 22.03.2019:

Wie schlimm ist Kapitalismus?

An Beschreibungen und Kommentaren, wie schlimm die DDR, das Leben da, gewesen sein soll, ist kein Mangel. Seit Jahrzehnten ist mit Schilderungen, Berichten von »Zeitzeugen« politisch und medial breite Wahrnehmung und Anerkennung sicher. Dabei gilt: Schlimmer und dümmer geht immer. Es ist fast voraussagbar, wie auf Skandale, Verbrechen und Enthüllungen im »freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat« unmittelbar Schlimmstes aus der DDR entdeckt bzw. eher nur aufgewärmt wird, täglich die Sendezeiten füllen in Endloswiederholungen. Es trieft vor Hass, Hetze, Lügen.
Auf der Buchmesse hat Jean Ziegler, der bekannte Kapitalismuskritiker, ein kleines Büchlein plaziert mit dem Titel »Was ist so schlimm am Kapitalismus?« Beeindruckend belegt er die »kannibalische Weltordnung«, wie er Kapitalismus nennt. Jedes der 5.000 Kinder, die täglich an Hunger sterben, sind ermordet, sagt er. Bei M. Lanz in der Sendung zeigt er, wie im Kongo Kinder unter grausamen unmenschlichen Bedingungen nach Coltan in tödlichen Schächten schürfen, um ihre Familie am Leben zu erhalten. Er weiß um viel mehr dieser Zustände in der besten aller Gesellschaften, die in der Runde niemand alle wissen will. Die Politikerin Malu Dreyer gibt sich entsetzt und meint, es gehöre solches verboten. Ist es das nicht längst, gibt es nicht universelle Menschenrechte, und wer könnte das Verbot durchsetzen, wenn er wollte?
Dort sind alle am Ende mit dem Latein. Über eine DDR lässt sich freilich viel besser, klüger und vermeintlich von hoher moralischer Ebene reden.
Wenn jetzt über schlimme DDR-Verhältnisse schon aus Ecken zu hören ist, wo zu fragen ist, was sie dazu veranlasst, sind wir bereits an dem Punkt, wo die Staatsgewalt im hier und heute bereits repressiv vorschreibt, was sie an Meinungsfreiheit zulässt bzw. unter Strafe stellt?
Was am Kapitalismus schlimm ist, das darf nicht mehr ausgesprochen werden?
Roland Winkler, Aue
Veröffentlicht in der jungen Welt am 26.03.2019.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Unteilbares Gedächtnis

    Die DKP weist reflexartig und mit erhobenem Zeigefinger die in den Artikeln der Rote Hilfe formulierte Kritik als undialektisch und unsolidarisch zurück. Der jW-Autor argumentiert ausführlicher. Ulla ...
    H. Richard
  • Fehler der KP

    Der Fehler, den die KPD 1946 begangen hat, bestand darin, sich mit der SPD zusammenzutun, einer Partei, die schon seit Lasalle diejenige Klasse verraten hat, für die sie vorgab einzutreten. Vom Geiste...
    Emil Schaarschmidt
  • Frage der Schlussfolgerungen

    Wenn Linke nicht über ihre Geschichte reden, dann sind sie nutzlos. Die Artikelserie im Heft der Roten Hilfe wirbelt einigen Staub auf, es ist der dichte Staub, der auf den Dokumenten unserer eigenen ...
    Günter Pelzl, Hennigsdorf
  • Frage der politischen Moral

    Es ist mehr als irritierend und verstörend, was da im neuen Heft der »Roten Hilfe« aufgetischt wird. Verblüffend zunächst die Sorgfaltslosigkeit und Unbedarftheit der Autoren, die die teils ahistoris...
    Niki Müller, Friedrichstadt