Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Kommentar: Nach dem Ende vom 11.03.2019:

Nichts Gutes

Einige Linke (in der Partei Die Linke, aber nicht nur dort) bekämpfen Verbündete (z. B. in dieser Partei und darüber hinaus in der »Aufstehen«-Bewegung, in den Mahnwachen für Frieden und Menschenrechte, »Friedenswinter« …) mehr als den Klassenfeind (US-NATO-Imperialismus). Und dann wundern sie sich, dass ihnen Wähler davonlaufen und potentielle Faschistenparteien (AfD und dergleichen) wählen. Die Tatsache, dass in Bonn eine knappe Mehrheit der Delegierten der Partei Die Linke Solidaritätsanträge für Russland und Venezuela abgeschmettert hat, ist eine Schande und zeigt, dass in dieser Partei etwas faul ist. Und die Ursachen für diesen Zustand haben die Mitglieder des Ältestenrats und die Kommunistische Plattform dieser Partei beim Namen genannt: mangelhaftes marxistisch-dialektisches Denken bei bestimmten Funktionären, die bei der Auswahl der Delegierten die »Weichen« gestellt haben.
Dafür nenne ich nur drei Beispiele: Drei Tage vor dem Bonner Parteitag forderte Gregor Gysi (öffentlich)Sahra Wagenknecht zum Rücktritt auf und sprach abwertend über »Aufstehen« und die »Gelbwesten«. Stefan Liebich traf sich mit dem Botschafter des US-NATO-»Weltgendarms« in Berlin und demonstrierte im ND »Äquidistanz« zu Russland. Rico Gebhardt maßte sich in Bonn an, die Behandlung der Anträge zur Solidarität mit Russland und Venezuela zu verhindern.
Das wird die Basis der Partei die Linke nicht kritiklos hinnehmen, sondern vernünftige Konsequenzen fordern, die bei der nächsten Neuwahl des Bundesvorstandes berücksichtigt werden sollten. Der Autor des genannten Kommentars hat meiner Meinung nach wenig Einblick in die linke Sammlungsbewegung »Aufstehen«. Er übersieht die kluge Empfehlung »Kritische Solidarität statt skeptischer Distanz«. Die marxistische Alternative heißt: »Proletarier aller Länder, vereinigt euch!« – im Kampf für Frieden und soziale Gerechtigkeit (d. h. Sozialismus). Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker (und der Linken). Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Horst Jäkel, Potsdam
Veröffentlicht in der jungen Welt am 15.03.2019.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Jetzt erst recht

    Ich verfolge schon eine ganze Weile die Diskussion um die Partei Die Linke und ihre »Reformer« und komme zum Schluss: Je mehr wir uns von der Partei abwenden, desto mehr kapitulieren wir vor diesen. N...
    Carl Schulz, Nahetal-Waldau
  • Schwächung der Linken

    Der erste Satz von Georg Fülberth ist völlig fehl am Platze. (…) Damit hat er schon mal die dummen Leser ausgeschaltet, glaubt er. Seine Meinung: Das muss man lediglich zur Kenntnis nehmen, nicht mehr...
    Siegfried Kotowski