Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Freiheit für Palästina: Staat ohne Land vom 15.11.2018:

Zuwenig Zivilcourage

Die »internationale Völkergemeinschschaft« zeigt viel zuwenig Zivilcourage und sieht sich nicht in der Lage, den terroristischen Zionismus des Staates Israels an den Pranger zu stellen. Israel wurden 1948 bestimmte Grenzen zugesprochen, und in diesen hat sich dieser Staat auschließlich zu bewegen. Die Expansionspolitik Israels stand im Schatten anderer Kriege, die von den USA und dem Westimperialismus angezettelt und angefeuert wurden, und wird noch heute durch die Feigheit im UN-Sicherheitsrat legalisiert. Hierbei wird der Bevölkerung eine völlig falsche Meinung suggeriert, dass es sich bei Kritik gegenüber Israel um Antisemitismus handele. Es wird viel zuwenig herausgestellt, dass zwischen Antisemitismus und Rassismus und Antizionismus unterschieden werden muss.
Georg Dovermann, Bonn
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Entweder – oder!

    Als 1962 die algerische Unabhängigkeit erkämpft war, musste eine Million Algerien-Franzosen, die »Pieds nors«, das Land verlassen. Es geht also – wenn man muss. Auch Israel hat, wenn auch in viel klei...
    Volker Wirth, Berlin