Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel USA bleiben Riad treu: Vertrauen verschwunden vom 19.10.2018:

Wer einmal lügt ...

Die Definition von Glaubwürdigkeit beinhaltet die Begriffe von Vertrauen und Glauben, obwohl dies anscheinend weit über den Fall des vermissten, jetzt anscheinend und wahrscheinlich toten Journalisten Dschamal Chaschukdschi hinaus gestreckt wurde. Präsident Trump hat die saudiarabischen Berichte über den Tod und seine Art als »glaubwürdig« akzeptiert und sie als »wichtigen ersten Schritt« bezeichnet.
Angesichts der Tatsache, dass die ersten saudischen Angaben vor etwa zwei Wochen darauf hinausliefen, dass er die Botschaft verlassen haben soll, muss ihre Glaubwürdigkeit in Frage gestellt werden. Die Aussage vom Faustkampf beinhaltet einen Tod vor zwei Wochen, der sofort allen geeigneten Leuten, Organisationen und Ländern hätte gemeldet werden müssen, aber das ist nicht geschehen. Das hätte der »erste wichtige Schritt« sein müssen.
Die Lehre hier ist, dass Glaubwürdigkeit leicht verlorengeht und schwer wiederzuerlangen ist. Diejenigen, die für die Glaubwürdigkeit anderer eintreten, müssen an sich glaubwürdig sein, und es gibt viele, die dies nicht schaffen.
Ruhe in Frieden, Dschamal Chaschukdschi.
Dennis Fitzgerald, Melbourne/Australien
Veröffentlicht in der jungen Welt am 23.10.2018.