Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel BDS-Kampagne und Nahostkonflikt: »Es geht darum, für die Rechte der Palästinenser zu streiten« vom 08.10.2018:

Gegendarstellung

Das Nutzer/innenplenum vom 12. Oktober 2018 hat diese Gegendarstellung zum Artikel der jungen Welt »Es geht darum, für die Rechte der Palästinenser zu streiten« beschlossen: (…)
Das Alhambra in Oldenburg ist ein sehr heterogenes Zentrum.
Hier gibt es Antideutsche genau so wie Menschen, die dem kritisch gegenüberstehen, ebenso gibt es hier Menschen, die sich da nicht einordnen würden. Einige von uns tragen Israel-Fahnen auf Demos und Veranstaltungen, andere lehnen dies ab, wieder andere sind sich da nicht so sicher.
Wir haben da keine einheitliche Position, und das ist auch okay so.
Wo wir uns aber alle einig sind, ist, dass, wer das Existenzrecht Israels in Frage stellt, im Alhambra nichts zu suchen hat.
Wie gegen viele Formen der Unterdrückung positionieren wir uns auch gegen jede Form des Antisemitismus.
Wir wissen nicht, woher Christoph Glanz zu wissen glaubt, Esther Bejarano sei von uns nicht eingeladen worden. Das ist schlicht falsch. Sie ist uns jederzeit herzlich willkommen.
Die Nutzer/innen des Alhambra, Oldenburg

Kommentar jW:

(Schreibweise Nutzer/innen von Red., im Original mit Stern)

Veröffentlicht in der jungen Welt am 17.10.2018.