Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Pseudo-Gewerkschaft: Gewerkschaft der Bosse vom 28.06.2018:

Alleinvertretungsanspruch schwindet

Das mag ja rechtlich alles richtig sein, aber der jahrzehntelang gepflegte Alleinvertretungsanspruch der Einzelgewerkschaften im DGB schwindet so langsam dahin. Verdi hat seit Gründung innerhalb von 15 Jahren ein Drittel seiner Mitglieder (900.000) verloren, und die Auseinandersetzung mit dem DHV ist demzufolge ein »Scheingefecht«. Darüber hinaus erwächst Verdi auch noch eine Konkurrenz durch den »Marburger Bund«, der sich jetzt auch für Krankenpfleger und -innen öffnen will, Piloten treten immer in die Gewerkschaft »Cockpit« ein, und Transnet muss sich der GDL erwehren. Wer sich die Frage stellt, warum das so ist, muss feststellen, dass es sich bei letztgenannten um die konsequenteren Interessenvertreter handelt. Den Gewerkschaften im DGB fällt dann nur noch die Beschimpfung »unsolidarisch« ein, weil bei den Tarifabschlüssen immer nur spezielle Gruppen bedient werden, aber was hindert denn die Gewerkschaften daran, auch mal richtig auf den »Putz« zu hauen, anstatt im Vorfeld die Ergebnisse immer schon »auszumauscheln«? Wäre Verdi konsequent, hätte man das Problem mit der Tarifbindung bei Real »ratzfatz« gelöst. Die Metro Service GmbH (Eigentümerin von Real) wird 2019 zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Forderung: Eintritt in den Flächentarifvertrag, sechs Prozent mehr Gehalt für zwölf Monate und die Einführung der 35-Stunden-Woche. Das wäre doch was und wäre auch mobilisierungsfähig. Allein, mir fehlt der Glaube, dass der Interessengegensatz zwischen Kapital und Arbeit mal wieder zum Handlungsansatz wird ...
Peter Balluff