Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Venezuela: Im Zeichen der Wahl vom 03.05.2018:

Ökonomische Revitalisierung

Die Wirtschaft war lange Zeit ein Thema, bei dem sich Staaten mit sozialistischer Orientierung, vorsichtig gesagt, etwas schwerer taten. Dass es auch ganz anders geht, beweist nicht nur die VR China, sondern auch Vietnam und Laos.
Der Erdölpreis stand vor einem Jahr bei etwas mehr als 40 US-Dollar pro Fass bzw. Barrel. Mittlerweile sind wir bei knapp 75 Dollar/Barrel angelangt, und es könnte weiter nach oben gehen.
Venezuela muss sein Erdöl in umfangreicherem Maß weiterverarbeiten und in die petrochemische Industrie investieren.
Vor dem Ölzeitalter war Venezuela in den 1920ern ein starker Produzent und auch Exporteur von Kakao, Kaffee, Rindfleisch, Zucker, Papier, Tabak, Rindshäuten, Kautschuk. Das könnte zum Teil wiederbelebt werden. Bei den tierischen Proteinen würde angesichts zunehmender Erscheinungen von Adipositas (das passt eigentlich gar nicht so recht mit den permanenten Versorgungsengpässen zusammen) eine stärkere Konzentration auf Hühner, Enten und Fisch stattfinden.
Und wie? Die Regierung sollte Kooperativen fördern und denen Düngemittel, Pestizide und Technik unter Auflagen anbieten.
Aber auch andere Sektoren wie der Tourismus (das Land hat enorme Potentiale, aber auch Probleme mit der Kriminalität), Elektrotechnik, Energiesektor (erneuerbare Energien ueber Energiekooperativen), Fahrzeugbau, Leichtmaschinenbau usw. sollten gefördert werden. Die Abhängigkeit vom Erdöl muss drastisch reduziert werden!
Achim Lippmann