Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Syrien: Kriegsgrund gesucht vom 14.04.2018:

Die Lunte ist gelegt

Lassen Sarin oder ähnliche chemische Kampfstoffe sich mit Leitungswasser abwaschen? Das Foto von Kindern, deren Köpfe geduscht werden, um das zu bewirken, flattert fast täglich über die Bildschirme des »öffentlich-rechtlichen« Fernsehens. Da darf man auch als Laie seine Zweifel haben. Wie war das damals beim Irak? Da wurden unterirdische Verstecke gezeigt, in denen angeblich »Massenvernichtungswaffen« lagerten, Brutkästen mit »ermordeten Babys« wurden vorgeführt, um den Hass gegen Saddam Hussein zu schüren und zum Krieg zu hetzen. Und wir erinnern uns an einen sogenannten Hufeisenplan des früheren Verteidigungsministers Scharping, der den Kosovo-Krieg rechtfertigen sollte. All das wurde nachträglich als Lüge entlarvt. Aber da war der Krieg schon angezettelt. Das Völkerrecht hat in all diesen Fällen die USA nicht interessiert. Noch wurden bis jetzt russische Stellungen in Syrien nicht angegriffen. Aber die Lunte ist gelegt. Die russische Führung will keinen Krieg und verhält sich besonnen. Ob Trump sich in seiner Kriegslüsternheit noch bremsen lässt, ist ungewiss. Schlimm ist, dass Frankreich und Großbritannien den Kriegskurs der USA unterstützen. Dass Merkel sich nicht an militärischen Einsätzen beteiligen will, besagt nicht viel. Solche Aussagen wurden im Irak-Krieg durch Bereitstellen deutscher Abflugshäfen und andere »stille« Unterstützung des Krieges unterlaufen. Einzig richtige Reaktion der Bundesregierung wäre der Abzug der Bundeswehr aus Syrien und den Nachbarregionen. Und die Friedensbewegung muss angesichts der drohenden Kriegsgefahr massenhaft auf der Straße präsent sein.
Eva Ruppert, Bad Homburg
Veröffentlicht in der jungen Welt am 17.04.2018.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Barbarischer Kriegsangriff

    In was für einer Welt leben wir, dass die USA und ihre Hauptverbündeten überall, wo es ihnen passt, Kriege vom Zaume brechen können und nach dem Wolfsgesetz des Stärkeren in fremden Ländern schalten u...
    Jürgen Förster, Dresden
  • Sündenregister des Westens

    Der Angriff beweist wieder einmal, dass es an der Zeit ist, das letzte Relikt des Kalten Krieges – die NATO – ersatzlos aufzulösen. Von der NATO kam zu keinem Zeitpunkt etwas Konstruktives. Und 70 Pro...
    Achim Lippmann
  • Ungeheuerliches Verbrechen

    Leider war jW erneut nicht auf dem neuesten Nachrichtenstand (…). RT meldete Freitag mittag: Der russische Außenminister Lawrow habe (…) bekanntgegeben – dafür gebe es unwiderlegbare Beweise –, dass (...
    Thomas Pelte