Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Südafrika: Zuma teilt aus und geht vom 16.02.2018:

Falsches breitgetreten

Dass Südafrika ein wichtigeres Land ist als Nepal, sei unbestritten. Aber dass nun tagelang die Ablösung von Zuma durch Ramaphosa als Staatspräsident am Kap halbe oder ganze Seiten füllt, während die Vereidigung des nepalesischen Ministerpräsidenten von der Communist Party of Nepal (United Marxists-Leninists) Sharma Oli in Katmandu mit nur wenigen Zeilen abgetan wird, ist auch in hohem Maße Informationspolitik. Bloß keine gute! Hat er kein Regierungsprogramm? Was wurde bisher getan, vor allem nach dem schweren Erdbeben? Fehlentwicklungen möglichst breittreten, Fortschritte möglichst kleinreden« – das ist leider die typische Haltung fast der gesamten linken Presse hier im Westen seit mehr als 28 Jahren.
Volker Wirth
Veröffentlicht in der jungen Welt am 22.02.2018.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Neue Chance

    Ein Artikel der Hindustan Times vom 6. Februar, der auch die sehr eigenartigen Geschäfte der indischen Staatsbank »Bank of Baroda« im Umfeld der Gupta-Brüder und der Familie Zumas bloßstellte, zeigt e...
    Achim Lippmann