Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Gegenaufklärung: Kens Welt vom 14.12.2017:

Kein Bundesgenosse

Erst mal vielen Dank für diesen erhellenden Artikel! Als Ergänzung noch zwei Zitate von Ken Jebsen nach der Trump-Wahl: »Und das, Angela Merkel, solltest du auch verstehen, auch ich würde Dieter Bohlen wählen, nur um dich los zu werden, dich und die SPD und die Grünen und die Linken, weil – ihr seid so durch, ihr seid so verlogen, ihr seid so im US-Establishment, und zwar durch die Bank, ihr seid vollkommen unwählbar. (...) Und deshalb ist heute ein guter Tag. Und deswegen mein Tip an die ›Regierung‹ und diese Presse, diese Regierungspresse: An eurer Stelle würde ich jetzt ganz schnell die Koffer packen und mich irgendwohin verziehen. Sich in Grund und Boden zu schämen, das reicht nicht mehr (…). Wir sind nicht im selben Boot. Ihr habt jetzt die Möglichkeit, obwohl die Titanic noch nicht auf Eis gelaufen ist, in die Boote zu gehen und euch ganz schnell vom Acker zu machen.« Das ist die Sprache der AfD und ihrer Gesinnungsgenossen von Pegida und Co. (...) Nachdem ich mir gerade Jebsens Statement zur aktuellen Preisverleihung angehört habe, hat sich mein Eindruck wieder einmal bestätigt: Er ist ein äußerst geschickter Demagoge, der Orwell zitiert, selber aber Neusprech praktiziert, etwa wenn er behauptet, gegen Personenkult zu sein. (...) Wer die Wahl eines Milliardärs zum Präsidenten der USA feiert, der u. a. Sexist, Rassist und pathologischer Narzisst ist, keine Ahnung von Politik hat und über ein Arsenal von Atomwaffen verfügt (...), den kann ich weder politisch ernst nehmen noch als Bundesgenossen im zweifellos mehr denn je nötigen Kampf für Frieden ansehen.
Helmut Groß
Veröffentlicht in der jungen Welt am 21.12.2017.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Kleinbürgerliche Konzepte

    Der Konflikt zwischen Lederer und Jebsen ist im Rahmen zweier Konzepte des Kleinbürgertums zu betrachten. Zwischen zwei Klassen zu stehen ist dem Kleinbürgertum in Deutschland und auch anderswo schon ...
    Trutz Schadt
  • Argumente des Klassengegners

    Eine Doppelseite über KenFM, und dann in dem Ton, warum eigentlich? Die von den Autoren vorgetragenen Punkte sind alle nicht neu, sondern liegen bereits Jahre zurück. Und mit welchen Argumenten wird g...
    Lars Schulze
  • Alte Fehler wiederholt

    In unwürdiger Weise wird (...) an einem Journalismus und einem Journalistenteam gebeckmessert, die keine Antworten, sondern nur Fragen hervorruft: Hat nicht auch die junge Welt schon Fehl-Haltungen, F...
    Constanze Kraft
  • Spaltung der Friedensbewegung

    Verfahrt Ihr jetzt nach dem alten Motto »Haltet den Dieb!«, geht selber auf die Seite der rechten Vertreter der Partei Die Linke über und schreit »Antisemitismus und Querfront«? Euer Angriff hat überh...
    Christa Weber und Christof Herzog