Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Ehrung: Gegen das Eiapopeia vom 24.11.2017:

Stalinistischer Antisemitismus

Ich habe mich sehr gefreut, den Artikel über Jürgen Kuczynski von Georg Fülberth (…) zu lesen. Er war informativ, fair und hat den Mann und Akademiker Kuczynski gut geschildert. Ich würde aber gerne Jürgens Entfernung aus seinem Amt als Präsident der Gesellschaft zum Studium der Kultur der Sowjetunion (später bekannter als Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft) im Jahre 1950 kommentieren. Fülberth sagt: »Als Grund hierfür hätte man vermuten können, dass er sogenannter Westemigrant war.« Die Forschung des englischen Historikers Matthew Stibbe im SED-Archiv hat gezeigt, dass seine Entfernung ein Resultat sowjetischen Drucks war – mehr wegen seiner jüdischen Herkunft als wegen seiner Emigration nach England. Dies war Teil der stalinistischen Antisemitismuswelle der Zeit. Ich zitiere diese Forschung in meinem Buch über die Kuczynski-Familie, »A Political Family. The Kuczynskis, Fascism, Espionage, and the Cold War«, das in diesem Jahr erschienen ist.
John Green
Veröffentlicht in der jungen Welt am 29.11.2017.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Großer Gelehrter

    (…) Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie Leben und Werk von Jürgen Kuczynski noch einmal gewürdigt haben, zumal ich mit dem bedeutenden Wissenschaftler befreundet war. Die Gedenktafel an seinem Geburt...
    Kurt Schnöring, Wuppertal