Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Die Linke: Schulen für Spekulanten vom 08.11.2017:

Linke mit dabei

Anfang der 1990er Jahre wurde kommunales Eigentum an Finanzhaie oder ihre vorgelagerten Scheinfirmen verhökert. Darunter waren überwiegend jene Bereiche, die als öffentliche Vorsorge charakterisiert wurden. So wie in Rostock die Wasserversorgung an Eurawasser verkauft wurde.
In Dresden die kommunalen Wohnungen, um nur einige Beispiele zu nennen. Obwohl man in Dresden und Rostock jetzt diese Fehler korrigieren will, man spricht von Rekommunalisierung, ist man in Berlin dabei, den wichtigen Bereich der Bildung – hier die Hardware Schulen – zu verhökern. Wie in Dresden damals ist auch hier Die Linkspartei federführend mit dabei. Wacht denn in dieser Partei keiner mehr auf und erkennt die Fehler? Hat nicht der Wahleinbruch der Linkspartei im Osten, wo gerade diese Sauereien geschehen, ursächlich damit was zu tun? Der Bürger erkennt sehr wohl, dass diese besondere Art der Wahlempfehlung entsprechend quittiert werden wird. Zu Recht, wie ich finde!
Carsten Hanke
Veröffentlicht in der jungen Welt am 20.11.2017.