Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Kommentar: Der erste Schritt vom 07.11.2017:

Aufbruch ins Neue

Die Oktoberrevolution – auch wenn sie im Detail anders als in Filmen und auf Gemälden dargestellt stattfand – ist ein Aufbruch zu neuen Horizonten. Der chinesische Sozialismus, der seit Jahrzehnten sich experimentell entwickelt, ist sehr erfolgreich. Es gilt, ihn zu schützen, zu entwickeln und zu stärken! Wir sind in einem Umbruchsprozess. Das alte System ist angezählt. Es hatte sich 1989–1991 zu Tode gesiegt, und es wird dieses JahrhundertEndlich wird in dem Beitrag einmal herausgestellt, dass die VR China nach dem Untergang der nicht überstehen! Noch ist es stark. Aber wenn man hinter die Fassade schaut, gibt es mehr Risse als glatte Stellen! Die Umwelt leidet unter dem alten System. Und die Rache der Natur werden wir alle, vor allem unsere Kinder, Enkel, Urenkel und deren Nachkommen, zu spüren bekommen. Ressourcen werden schlecht bewirtschaftet. Es gibt eine chaotische Entwicklung. Infrastrukturen zerbröseln. Und bei den Innovationen verlagert sich auch der Schwerpunkt hin zu China und Partnern. China ist die Alternative auf allen Gebieten!
Achim Lippmann
Veröffentlicht in der jungen Welt am 09.11.2017.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Stachel im Fleisch

    Stefan Huth schreibt: »Als Stachel sitzt sie (die Oktoberrevolution) bis heute tief im Fleisch der Herrschenden.« Wie recht er hat, beweist unter anderem die Sendung »Kalenderblatt« (http://www.deutsc...
    Ortwin Zeitlinger