Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Repression: Juden sollen Antisemiten sein vom 01.09.2017:

Gehirnwäsche

(...) Der Westen gefällt sich ja darin, Sanktionen zu verhängen und damit ganze Völker in Kollektivschuld zu nehmen, wenn ein Staatschef nicht gefällt bzw. sich nicht seiner neoliberalen Agenda unterwerfen möchte. Das ist (...) Rassismus. Bedeutende Beispiele der jüngeren Vergangenheit: Venezuela, Jemen (das finde ich besonders schlimm, weil die Menschen dort in einem der ärmsten Länder der Erde leben, nichts haben und geographisch auch in der Falle stecken), Syrien, Nordkorea, Russland etc. Den Rassismus gegenüber den Palästinensern und das Wegwischen desselben, weil den Juden einst schlimme Verbrechen angetan wurden, finde ich pervers. Die Palästinenser sind vielleicht das schwächste Volk der Erde, so wie sie misshandelt werden, man ihnen ihr Existenzrecht und das Recht auf Kritik abspricht. Ich hatte schon einige Diskussionen in meinem Umfeld, wo man mich bereits in eine antisemitische Ecke stellen wollte, weil ich es gewagt habe, für die Palästinenser Partei zu ergreifen. Soweit ist die Hirnwäsche bei einigen fortgeschritten.
Richard Altpaß
Veröffentlicht in der jungen Welt am 05.09.2017.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Kauft keine Apartheid!

    Den Frankfurter Vorkommnissen und der Verleumdung von BDS ist hinzufügen: Es gehört zur internationalen Strategie und Diffamierungspolitik Israels, Antizionisten mit Antisemiten gleichzusetzen, und si...
    Leonhard Schäfer