Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.02.2017, Seite 1 / Inland
Kabinett Trump

USA: Trump-Kabinett fehlt Arbeitsminister

Washington. US-Präsident Donald Trump ist der nächste Minister abhanden gekommen. Der Fast-Food-Unternehmer Andrew Puzder, Kandidat für den Posten des Arbeitsministers, gab am Mittwoch abend seine Entscheidung bekannt, auf das Amt verzichten zu wollen. Nach Informationen der Washington Post hatten mindestens sieben Senatoren von Trumps Republikanischer Partei dem Chef der Hamburgerketten Carl’s Jr. und Hardee’s die Unterstützung für das Ministeramt entzogen. Puzder war einer der umstrittensten Kabinettskandidaten des neuen Präsidenten. Ihm wird vorgeworfen, für eine Aushöhlung der Arbeiterrechte zu stehen. Puzder hatte sich vehement gegen die Forderung nach einer Erhöhung des landesweit geltenden Mindestlohns gestellt. (AFP/jW)