Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.02.2017, Seite 15 / Feminismus

Gedenken an Hatun Sürücü

Berlin. Zwölf Jahre nach dem »Ehrenmord« an der Kurdin Hatun Sürücü am 7. Februar 2005 findet am Dienstag um 14 Uhr am Tatort in der Berliner Oberlandstraße eine Gedenkveranstaltung statt. Die 23jährige war von einem ihrer Brüder an einer Bushaltestelle durch drei Kopfschüsse getötet worden. Sie war 1999 von ihren Eltern mit einem Cousin verheiratet worden, hatte sich jedoch von ihm getrennt und wollte mit ihrem Sohn ein selbstbestimmtes Leben führen.

Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes (TdF) beklagte aus Anlass des Jahrestages, die Situation junger muslimischer Frauen in Deutschland, die von Zwangsheirat bedroht sind, habe sich seither nicht verbessert. Es werde von seiten der Politik zuwenig zu ihrem Schutz getan. (jW)

Mehr aus: Feminismus