Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.01.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Großfeuer zerstört Markt in Jakarta

Jakarta. Ein Großbrand hat eine historische Markthalle in der indonesischen Hauptstadt Jakarta zerstört. Das Feuer brach am frühen Donnerstag morgen in der während der niederländischen Kolonialzeit (sie endete 1942) erbauten Pasar-Senen-Markthalle im Zentrum der Zehn-Millionen-Einwohner-Metropole aus und griff rasch auf mehrere Stockwerke über. Hunderte Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen. Eine riesige Rauchwolke stand über der Stadt.

Trotz des Feuers versuchten Ladenbesitzer, in den Gebäudekomplex zu gelangen, um ihre Ware zu retten. »Mein Laden ist da drin. Es ist alles kaputt, nichts ist mehr da«, sagte einer der kleinen Geschäftsleute zu Journalisten. Im Pasar Senen – zu deutsch »Montagsmarkt« – sind zahlreiche Geschäfte untergebracht, die alles von Textilien bis zu Lebensmitteln verkaufen. In der Vergangenheit hatte es in der Markthalle bereits mehrfach gebrannt. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit