Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.01.2017, Seite 16 / Sport

Die ärmste Sau

Mönchengladbach. Gladbachs neuer Coach Dieter Hecking hat den Umgang mit Trainern im Profifußball kritisiert. »Wir Trainer sind immer mehr Einzelkämpfer. Sobald es sportlich im Verein nicht mehr läuft, bist du die ärmste Sau! Durch die Schnellebigkeit im Fußball nimmt der Druck für uns zu. Als Trainer hast du immer Druck auf dem Kessel«, sagte der 52jährige dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Hecking, der unter den aktiven Bundesliga-Trainern die meisten Einsätze an der Seitenlinie (325) vorzuweisen hat, »kann es nicht nachvollziehen, wenn junge Spieler nach China gehen. Das ist sportlich ein Rückschritt. Diesen Profis geht es wohl vor allem ums Geld«, sagte er und verriet, selbst Anfragen aus Fernost ausgeschlagen zu haben: »Aus rein finan­zieller Sicht hätte ich sofort nach China gehen müssen. Das kommt für mich aber nicht in Frage.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport