Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.04.2015, Seite 16 / Aktion

Wieder mehr werden

Mit dem Konflikt in der Ukraine rückt der Krieg näher. Bei den Ostermärschen kann die Friedensbewegung in der BRD ein Zeichen setzen. Die junge Welt ist dabei
Mehr als 1.000 Menschen beteiligten sich am Ostermarsch 2014 in
Mehr als 1.000 Menschen beteiligten sich am Ostermarsch 2014 in Berlin. Am diesjährigen Ostersamstag: Auftakt 12 Uhr vor dem »Showroom" der Bundeswehr am Bahnhof Friedrichstraße

Wer von Berlin mit dem Auto nach Kiew fahren will, kann das in einem, realistisch eher zwei Tagen schaffen. Es sind 15 Stunden Fahrt. Mit dem Flieger geht es schneller. Innerhalb weniger Stunden ist man im Herzen der Ukraine. Doch wer will dorthin? Es herrscht Krieg.

Nicht alle kann das schrecken. Es gibt eine Reihe von Kriegsprofiteuren in der Ukraine. Da wäre so mancher weit rechts stehende Politiker ohne Putsch und anschließende Kampfhandlungen wohl nicht in der Ämterriege aufgestiegen. Auch die Mordbanden faschistischer Couleur blühen beim fast pausenlosen Töten auf. Besonders berüchtigt ist das sogenannte Regiment Asow.

Einen imperialen Verbund wie die Europäische Union ficht das nicht an. EU-»Battlegroups«, also Schlachtgruppen, bestehen schon, eine »Europaarmee« ist noch in Planung. Jenes EU-Assoziierungsabkommen, dem sich der aus dem Amt gedrängte Präsident Wiktor Janukowitsch noch verweigert hatte, sieht unter anderem vor, die Ukraine eng an die »Europäische Verteidigungsagentur« zu binden. Die nach dem Putsch an die Macht geschwemmte Politikerriege unterzeichnete das Vertragswerk.

Dabei ist es ein offenes Geheimnis, dass in der EU nicht Brüssel, sondern Berlin den Ton angibt. Entsprechend fanden sich sowohl der jetzige ukrainische Präsident Petro Poroschenko als auch der nach dem Putsch eingesetzte Ministerpräsident Arseni Jazenjuk schon in Berlin ein.

Die Wege sind kurz. Das sollte auch jenen Menschen zu denken geben, denen der Frieden hierzulande wichtig ist. Der Krieg, der Aufstieg bewaffneter faschistischer Banden, der Ausbau militärischer Kapazitäten: Es sind die Zutaten für eine viel weitreichendere Katastrophe, die sich in der Ukraine aneinanderreihen.

Soll es nicht dazu kommen, wird sich auch die Politik der BRD ändern müssen. Von den bisherigen politischen Brandstiftern wie Steinmeier, Merkel oder Gauck ist keine Einsicht zu erwarten. Angebracht wäre es, sich selbst für den Frieden einzusetzen.

Noch schwächelt die Friedensbewegung. Tausende fehlen auf der Straße. Das weiß man auch im Bundeskanzleramt. Die Frage »Wie mehr werden?« wird schon seit einiger Zeit diskutiert.

Dass es mehr werden müssen, daran besteht kein Zweifel. Gut besuchte und kämpferische Ostermärsche wären ein Anfang. Breite mediale Unterstützung ist dabei eher nicht zu erwarten. Von Welt bis taz wird geistig aufgerüstet. Bei der jungen Welt dagegen hat der Einsatz für den Frieden Tradition. So bleibt es auch.

Verlag und Redaktion

www.ostermarsch.info

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

Dieser Artikel gehört zu folgenden Dossiers:

Ähnliche:

  • Demonstration für den Frieden: Die Linke-Vorsitzenden Bernd Riex...
    14.03.2015

    Opposition statt Nacheilen

    Neue Kriege, neue Verantwortung: Die Linke muss für eine friedenspolitische Perspektive kämpfen, statt von einer Koalition mit SPD und Grünen zu träumen
  • Außenminister Frank-Walter Steinmeier auf Schmusemission in Afri...
    19.12.2014

    »Die Welt aus den Fugen«

    Außenminister Frank-Walter Steinmeier kommt nicht mehr hinterher. Alle Bundeswehreinsätze in Nordafrika und im Nahen Osten vergrößern die Instabilität dieser Regionen – machtpolitischer Nutzen ist aus ihnen bisher nicht zu ziehen
  • Nicht bloß Äpfel. Die Sanktionen der EU gegenüber Russland drohe...
    14.11.2014

    EU-Kater nach Ukraine-Party

    Importstopps auf russische Waren treffen zunehmend europäische Wirtschaft. »Euromaidan« kommt Brüssel teuer zu stehen.

Mehr aus: Aktion