Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.12.2014, Seite 7 / Ausland

Pinar Selek freigesprochen

Istanbul. Die kritische türkische Soziologin Pinar Selek ist von einem Istanbuler Gericht erneut vom Vorwurf der Beteiligung an einem Bombenanschlag freigesprochen worden. Selek war zuvor bereits dreimal freigesprochen worden. Dennoch hatte die Staatsanwaltschaft Anfang des Monats erneut lebenslange Haft für sie beantragt. Die Anklage wirft der Soziologin und Schriftstellerin vor, an einem Sprengstoffanschlag auf einen Markt in Istanbul 1998 beteiligt gewesen zu sein, bei dem sieben Menschen starben. Gutachter fanden allerdings Hinweise auf eine Gasexplosion. Selek hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen. (dpa/jW)